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Highlights
- Schienenverkehr (Eisenbahn)
Dampflokomotive
Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok
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Allgemeine Angaben
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Technische Angaben
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Hersteller/Betreiber
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Literatur
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Anschrift
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- Dampflokomotive E 2/2 Nr 11 Gotthardbahn GB 1881
Baulokomotive der Gotthardbahn
Die kleine Lokomotive weist eine Brown’sche Steuerung mit hochliegenden Zylindern auf. Der englische Ingenieur Charles Brown war der wichtigste Gründer der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM. Er entwickelte diese spezielle Steuerung, damit die Lok auf Schienenhöhe möglichst wenig Raum brauchte. Deshalb war diese Bauweise gut geeignet für Bau-, Werk- und Strassenbahnen.
- Inventarnr.VHS-72
- BezeichnungDampflokomotive
Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok
- Original/ModellOriginal-Fahrzeug
- ObjekttypObjekt (dreidimensional)
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Hersteller/Betreiber
- Hersteller/BetreiberGB Gotthardbahn (Gotthard-Bahn, Gotthardbahn-Gesellschaft) (1871 - 1909), Betreiber/in oder Benutzer/in
von Roll Giesserei Choindez (1871 - 1909), Betreiber/in oder Benutzer/in
SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (1871 - 1998), Hersteller/in
Brown Charles sen. (1827 - 1905), Patent
- BeschreibungZweizylinder-Tenderlokomotive E 2/2, Nr. 11, Serie A 1, Fabriknummer SLM Nr. 236: Kleine Dampflokomotive mit einem Brown’schen Antrieb (deren Ventilsteuerung durch Charles Brown entwickelt). Dieser Antrieb mit hoch angebrachten Zylindern ideal für Verwendung der Lok auf Baustelllen, in Werkarealen und bei Trams (Lok braucht auf Schienenhöhe sehr wenig Raum). Inbetriebnahme 1881 durch Gotthardbahn (bis 1890), 1890-1934 in Betrieb als Rangierlok auf Strecke Choindez-Klus bei der von Roll'schen Giesserei in Choindez.
Bedeutung: Nach Fertigstellung des Gotthardtunnels am 1. Jan. 1882 beförderte Lok bereits die Postzüge Göschenen-Airolo-Göschenen, zusammen mit der zweiten Brown'schen Lok der GB. Damit führte die Lok überhaupt die ersten Züge durch den Gotthardtunnel. Offiziell in Betrieb genommen wurde die Gotthardstrecke erst am 1. Juni 1882 mit der Fertigstellung der Zufahrtsstrecken.
- Signatur/BeschriftungBeschriftung: "11", "SLM Nr. 236"
- GeografieTerritorium: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (K
- GeografieTerritorium: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (K
- DatierungBaujahr 1881; in Betrieb bis 1934
- Material/TechnikMetall
- ObjektmasseL x B x H L über Puffer 660 x 350 cm
Dienstgewicht 14700 kg
- BestandEigentum
- RechteQuellennachweis: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
- NennungstextDonation der Dr. Ernst Dübi-Stiftung, Gerlafingen
- Hauptfarbegrün, schwarz, rot
- AntriebsartKolbendampfmaschine
- Zylinderzahl2
- Leistung (kW)68.35
- Höchstgeschwindigkeit (km/h)50