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Highlights
- Rail Transport
Dampflokomotive
Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok
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General information
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Technical details
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Manufacturer/operator
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Literature
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Legend
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- Steam locomotive E 2/2 No 11 St. Gotthard Railway GB 1881
Construction locomotive of the St. Gotthard Railway
This small locomotive uses the Brown system of lever-drive with elevated cylinders. The British engineer Charles Brown was the major founder of the Swiss Locomotive & Machine Works (SLM). He designed this special driving arrangement to reduce the width of the locomotive immediately above rail level. This type of construction was particularly suited for construction and factory locomotives as well as steam tramways.
- Inventory No.VHS-72
- DesignationDampflokomotive
Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok
- Original/modelOriginal-Fahrzeug
- Object typeObject (three-dimensional)
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Hersteller/Betreiber
- Manufacturer/operatorGB Gotthardbahn (Gotthard-Bahn, Gotthardbahn-Gesellschaft) (1871 - 1909), Operator or user
von Roll Giesserei Choindez (1871 - 1909), Operator or user
SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (1871 - 1998), Manufacturer
Brown Charles sen. (1827 - 1905), Patent
- DescriptionZweizylinder-Tenderlokomotive E 2/2, Nr. 11, Serie A 1, Fabriknummer SLM Nr. 236: Kleine Dampflokomotive mit einem Brown’schen Antrieb (deren Ventilsteuerung durch Charles Brown entwickelt). Dieser Antrieb mit hoch angebrachten Zylindern ideal für Verwendung der Lok auf Baustelllen, in Werkarealen und bei Trams (Lok braucht auf Schienenhöhe sehr wenig Raum). Inbetriebnahme 1881 durch Gotthardbahn (bis 1890), 1890-1934 in Betrieb als Rangierlok auf Strecke Choindez-Klus bei der von Roll'schen Giesserei in Choindez.
Bedeutung: Nach Fertigstellung des Gotthardtunnels am 1. Jan. 1882 beförderte Lok bereits die Postzüge Göschenen-Airolo-Göschenen, zusammen mit der zweiten Brown'schen Lok der GB. Damit führte die Lok überhaupt die ersten Züge durch den Gotthardtunnel. Offiziell in Betrieb genommen wurde die Gotthardstrecke erst am 1. Juni 1882 mit der Fertigstellung der Zufahrtsstrecken.
- Signature/inscriptionBeschriftung: "11", "SLM Nr. 236"
- GeographyTerritory: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (Kan
- GeographyTerritory: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (Kan
- DatingBaujahr 1881; in Betrieb bis 1934
- Material/engineeringMetall
- Object weightL x B x H L über Puffer 660 x 350 cm
Dienstgewicht 14700 kg
- QuantityEigentum
- RightsQuellennachweis: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
- Designation textDonation der Dr. Ernst Dübi-Stiftung, Gerlafingen
- Main colourgrün, schwarz, rot
- Type of propulsionPiston steam engine
- Number of cylinders2
- Power (kW)68.35
- Top speed (km/h)50