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Helikopter Aérospatiale SA 315B Lama HB-ZGP, Frankreich 1974Fliegendes ArbeitstierDer Mehrzweck-Helikopter SA 315B des französischen Herstellers Aérospatiale (ursprünglich Sud Aviation) basiert auf der bekannten Alouette II, ist mit seiner stärkeren Turbine jedoch besser für den Einsatz im Gebirge geeignet. Ursprünglich wurde er für die indische Armee entwickelt. Der Erstflug erfolgte 1969. Die Maschine gilt als mechanisch ausserordentlich zuverlässig. Insgesamt wurden in der Schweiz über 80 Lamas registriert, mit Stand vom März 2018 waren noch 15 Maschinen im aktiven Einsatz.In 41 Jahren absolvierte dieses 1974 gebaute Exemplar über 24’000 Flugstunden in Frankreich, Bolivien und ab Mai 2005 in der Schweiz. Das ist ein Rekord für diesen Heli-Typ in unserem Land. Zuletzt war dieses Lama bei der Firma Alpinlift Helikopter AG in Buochs im Einsatz. Diese setzte den Helikopter für das gesamte Spektrum der oft unterschätzten Arbeitsluftfahrt ein: von Bauarbeiten und Montagen in unwegsamem Gelände über den Forstdienst und die Versorgung von Alpen und Berghütten bis hin zu Löscheinsätzen.
  • Luftfahrt
  • Helikopter
    Mehrzweck-Helikopter Aérospatiale SA-315B, Lama, der Alpinlift Helikopter AG, Immatrikulation HB-ZGP

Allgemeine Angaben
Technische Angaben
Hersteller/Betreiber
Literatur
Anschrift
  • Helikopter Aérospatiale SA 315B Lama HB-ZGP, Frankreich 1974
    Fliegendes Arbeitstier

    Der Mehrzweck-Helikopter SA 315B des französischen Herstellers Aérospatiale (ursprünglich Sud Aviation) basiert auf der bekannten Alouette II, ist mit seiner stärkeren Turbine jedoch besser für den Einsatz im Gebirge geeignet. Ursprünglich wurde er für die indische Armee entwickelt. Der Erstflug erfolgte 1969. Die Maschine gilt als mechanisch ausserordentlich zuverlässig. Insgesamt wurden in der Schweiz über 80 Lamas registriert, mit Stand vom März 2018 waren noch 15 Maschinen im aktiven Einsatz.
    In 41 Jahren absolvierte dieses 1974 gebaute Exemplar über 24’000 Flugstunden in Frankreich, Bolivien und ab Mai 2005 in der Schweiz. Das ist ein Rekord für diesen Heli-Typ in unserem Land. Zuletzt war dieses Lama bei der Firma Alpinlift Helikopter AG in Buochs im Einsatz. Diese setzte den Helikopter für das gesamte Spektrum der oft unterschätzten Arbeitsluftfahrt ein: von Bauarbeiten und Montagen in unwegsamem Gelände über den Forstdienst und die Versorgung von Alpen und Berghütten bis hin zu Löscheinsätzen.
  • Inventarnr.VHS-12204
  • BezeichnungHelikopter
    Mehrzweck-Helikopter Aérospatiale SA-315B, Lama, der Alpinlift Helikopter AG, Immatrikulation HB-ZGP
  • Original/ModellOriginal-Fahrzeug
  • ObjekttypObjekt (dreidimensional)
  • Hersteller/Betreiber
    Alpinlift Helikopter AG (2005), Betreiber/in oder Benutzer/in, archivalisch belegt
    Aérospatiale (-Matra) (1970 - 2000), Hersteller/in, archivalisch belegt
    Turboméca (1938), Hersteller/in Motor, archivalisch belegt
  • Hersteller/BetreiberAlpinlift Helikopter AG (2005), Betreiber/in oder Benutzer/in, archivalisch belegt
    Aérospatiale (-Matra) (1970 - 2000), Hersteller/in, archivalisch belegt
    Turboméca (1938), Hersteller/in Motor, archivalisch belegt
  • BeschreibungMehrzweck-Helikopter Aérospatiale SA-315B, Lama, der Alpinlift Helikopter AG, Immatrikulation HB-ZGP. In 41 Jahren absolvierte dieser Helikopter über 24000 Flugstunden und damit so viele wie kein anderer Heli dieses Typs in der Schweiz. Er wurde etwa für den Transport von Bau-Materialien ins Gebirge oder von gefällten Bäumen aus unwegsamem Gelände eingesetzt. Ausrüstung: Bubble (Vertical reference), Wägeeinrichtung für Unterlastflüge, Spezialausrüstung für Brandbekämpfung, Flugbetriebsmaterial für jegliche Einsätze, Ausrüstung für Personentransport an der Klinke (HECS), Movingterrain (elektronische Navigation und Hinderniskarte GPS), 2 Skikörbe. Turbine: Turboméca Artouste IIIB.
  • Signatur/BeschriftungBeschriftung: “HB-ZGP”, “alpinlift.ch”, “Breitling”, “Mountain / Force”
  • GeografieGebrauchsort: Buochs, Innerschweiz
  • GeografieGebrauchsort: Buochs, Innerschweiz
  • Datierung1974 - 2015
  • Material/TechnikMetall, Kunststoff, Plexiglas, etc
  • ObjektmasseL x B x H 12.92 x 2.38 x 3.09 m Rotordurchmesser: 11.02 m
    Leergewicht 1140 kg
    Gewicht Startgewicht
  • BestandEigentum
  • Hauptfarbeblau
  • Anzahl Besatzung1
  • Anzahl Passagiere4
  • AntriebsartGasturbine (Innenverbrennung)
  • Leistung (kW)640
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h)210
  • Reichweite (km)400