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Locomotiva a vapore E 2/2 n 11 Ferrovia del Gottardo GB 1881Locomotiva da cantiere della Ferrovia del GottardoLa piccola locomotiva possedeva un comando Brown e cilindri sopraelevati. L'ingegnere inglese Charles Brown fu il principale fondatore della SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Sviluppò questo speciale tipo di trazione affinché la locomotiva occupasse il minor posto possibile all'altezza dei binari. Per questo motivo tale struttura risultava particolarmente idonea per ferrovie da cantiere, ferrovie industriali e per i tram.
  • Trasporto ferroviaro
  • Dampflokomotive
    Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok

Dati generici
Dati tecnici
Produttore/esercente
Letteratura
Leggenda
  • Locomotiva a vapore E 2/2 n 11 Ferrovia del Gottardo GB 1881
    Locomotiva da cantiere della Ferrovia del Gottardo

    La piccola locomotiva possedeva un comando Brown e cilindri sopraelevati. L'ingegnere inglese Charles Brown fu il principale fondatore della SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Sviluppò questo speciale tipo di trazione affinché la locomotiva occupasse il minor posto possibile all'altezza dei binari. Per questo motivo tale struttura risultava particolarmente idonea per ferrovie da cantiere, ferrovie industriali e per i tram.
  • No. InventarioVHS-72
  • DenominazioneDampflokomotive
    Brown-Rangiertender-Dampflok E 2/2, Nr. 11, der Gotthardbahn, sog. GB 11, Baulok
  • Originale/modelloOriginal-Fahrzeug
  • Tipo oggettoOggetto (tridimensionale)
  • Hersteller/Betreiber
  • Produttore/esercenteGB Gotthardbahn (Gotthard-Bahn, Gotthardbahn-Gesellschaft) (1871 - 1909), Esercente o utilizzatore
    von Roll Giesserei Choindez (1871 - 1909), Esercente o utilizzatore
    SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (1871 - 1998), Produttore
    Brown Charles sen. (1827 - 1905), Patent
  • DescrizioneZweizylinder-Tenderlokomotive E 2/2, Nr. 11, Serie A 1, Fabriknummer SLM Nr. 236: Kleine Dampflokomotive mit einem Brown’schen Antrieb (deren Ventilsteuerung durch Charles Brown entwickelt). Dieser Antrieb mit hoch angebrachten Zylindern ideal für Verwendung der Lok auf Baustelllen, in Werkarealen und bei Trams (Lok braucht auf Schienenhöhe sehr wenig Raum). Inbetriebnahme 1881 durch Gotthardbahn (bis 1890), 1890-1934 in Betrieb als Rangierlok auf Strecke Choindez-Klus bei der von Roll'schen Giesserei in Choindez.

    Bedeutung: Nach Fertigstellung des Gotthardtunnels am 1. Jan. 1882 beförderte Lok bereits die Postzüge Göschenen-Airolo-Göschenen, zusammen mit der zweiten Brown'schen Lok der GB. Damit führte die Lok überhaupt die ersten Züge durch den Gotthardtunnel. Offiziell in Betrieb genommen wurde die Gotthardstrecke erst am 1. Juni 1882 mit der Fertigstellung der Zufahrtsstrecken.
  • Collocazione/inscriptionBeschriftung: "11", "SLM Nr. 236"
  • GeografiaTerritorio: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (Ka
  • GeografiaTerritorio: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (Ka
  • DatazioneBaujahr 1881; in Betrieb bis 1934
  • Materiale/tecnicaMetall
  • Massa oggettoL x B x H L über Puffer 660 x 350 cm
    Dienstgewicht 14700 kg
  • ConsistenzaEigentum
  • DirittiQuellennachweis: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
  • DenominazioneDonation der Dr. Ernst Dübi-Stiftung, Gerlafingen
  • Colore principalegrün, schwarz, rot
  • Tipo di trazioneMacchina a vapore
  • Numero cilindri2
  • Potenza (kW)68.35
  • Velocità massima (km/h)50