SNB Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn)
1846 - 1853Funktion
Bahngesellschaft
Arbeitgeber von: Alois (Luigi Alois) Negrelli (1799 - 1858)
Arbeitgeber von: Ferdinand Stadler
Arbeitgeber von: Martin Escher-Hess
Arbeitgeber von: Georg Robert von Erlach
Nachfolgefirma von: Basel-Zürcher-Eisenbahn-Gesellschaft (1839)
Vorgängerfirma von: NOB Schweizerische Nordostbahn (1853 - 1902)
Literatur
wird erwähnt: Schienennetz Schweiz. Strecken, Brücken, Tunnels. Ein technisch-historischer Atlas = Réseau ferré suisse. Toutes les lignes, les ponts et les tunnels. Atlas technique et historique, Autor/in: Wägli, Hans G., Sign.: ENW 7:2
wird erwähnt: Lokomotive <Limmat> der Schweizerischen Nord-Bahn (SNB), Baujahr 1847, Sign.: HNW 1:E4
wird erwähnt: Bahn Saga Schweiz [Bahn-Saga; Bahnsaga]. 150 Jahre Schweizer Bahnen, S., Abb.: Abb. S. 116, Sign.: EGU 5:1
wird erwähnt: Erinnerungen eines alten Mechanikers, Autor/in: Riggenbach, Niklaus, S., Abb.: S. 27-28, Sign.: E.A 455
wird erwähnt: Höher, schneller, weiter. Die Geschichte der Mobilität auf Wertpapieren (<Aktien), Autor/in: Schönig, Dagmar; Co-Autor/in: Schmitz, Jakob, S., Abb.: 14, Sign.: GBG 5
wird erwähnt: Normalspuriger, zweiachsiger Gepäckwagen, Typ F Nr. 94 der Schweizerischen Nordbahn (SNB) ehem. Vereinigte Schweizer Bahnen (VSB), Baujahr 1857, Autor/in: Wismann, Hans, Sign.: HNW 1:E53
wird erwähnt: Von der Spanisch-Brötli-Bahn zu den grossen Linien, Autor/in: Schneider, Boris, Sign.: EGU 5:1
wird erwähnt: Das Projekt einer normalspurigen Eisenbahn Lyss-Herzogenbuchsee-Langenthal-Zofingen, Autor/in: Schneeberger, Paul F., S., Abb.: S. 196ff, Sign.: EBS 15
wird erwähnt: Die <Spanischbrötlibahn>: Mit Tempo 40 durch das Limmattal, Autor/in: NN, Sign.: GIU 4
wird erwähnt: Die Schweizerische Nordbahn. Erste Section Zürich - Baden in malerischer Darstellung des Limaththales, S., Abb.: Karte mit Zugstrecke, Sign.: E Bro 21 sowie H Bro 55
wird erwähnt: Die Bülach-Regensbergerbahn (B.R.) Dampfeisenbahn II. Classe im Volksmund <Herdöpfelbahn> genannt. 30 April 1865 - 31. Dezember 1876. Der Anfang der heutigen S-Bahnlinie 5, Autor/in: Siegenthaler, Rainer, S., Abb.: S. 2, Sign.: E Bro 47
wird erwähnt: Die Bülach-Regensbergerbahn (B.R.) Dampfeisenbahn II. Classe im Volksmund <Herdöpfelbahn> genannt. 30 April 1865 - 31. Dezember 1876. Der Anfang der heutigen S-Bahnlinie 5, Autor/in: Siegenthaler, Rainer, S., Abb.: S. 5, Sign.: E Bro 47
wird erwähnt: Die Rekonstruktion des ersten schweizerischen Eisenbahnzuges, Autor/in: Witzing, Konrad, Sign.: E Bro 57
wird erwähnt: Von der Spanisch-Brötli-Bahn zum Suezkanal. Zum 150. Todestag von Alois Negrelli am 1. Oktober 2008. Als Erbauer der Spanisch-Brötli-Bahn hat er in der Schweiz Geschichte geschrieben..., Autor/in: Wägli, Hans G, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Der Hauptbahnhof Zürich, Autor/in: Stutz, Werner, Sign.: E Bro 61
wird erwähnt: Bahnhöfe der Schweiz. Von Den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg, Autor/in: Stutz, Werner, S., Abb.: S. 123-125, Sign.: EAB 8
wird erwähnt: Zürich - Baden. Die Wiege der schweizerischen Eisenbahnen. Ein Tagebuch über die Entstehungsgeschichte der ersten Schweizerbahnen 1836 - 1847 [Spanisch-Brötli-Bahn], Autor/in: Welti, Oskar, S., Abb.: S. 126, 190-192, Sign.: EBS 147
wird erwähnt: Weite Welt des Schienenstrangs. Von grossen Bahnen, kühnen Bauten, schnellen Zügen und Lokomotiven in aller Welt, Autor/in: Maedel, Karl-Ernst, S., Abb.: Abb. S. 20, Sign.: E.R 475
wird erwähnt: Spanisch-Brötli-Lok. <Limmat> 1/3 gekuppelte Lokomotive der Nordbahn, später Nord-Ost-Bahn. Zum 100-Jahr-Jubiläum 1947 errichtete die SBB einen Nachbau der ersten Dampflok, die ganz auf Schweizer Gleisen zwischen Baden und Zürich dampfte..., Autor/in: Hürlimann, Rudolf, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: 150 Jahre Eisenbahn im Limmattal, Autor/in: Süss, Walter, S., Abb.: S. 33 - 41; 54 - 57, Sign.: EBS 132
wird erwähnt: Vom Spott- zum Markennamen. Die wirklichen Ursprünge des Namens <Spanisch-Brötli-Bahn> für die erste schweizerische Eisenbahn. Teil 1, Autor/in: Heer, Anton, Sign.: E Bro 122
wird erwähnt: Denktafel für die Schweizerische Nordbahn. Plakatkunst in einem typographischen Unikat von 1846, Autor/in: Weber, Bruno, Sign.: E Bro 122
wird erwähnt: Vom Spott- zum Markennamen. Die wirklichen Ursprünge des Namens "Spanisch-Brötli-Bahn" für die erste schweizerische Eisenbahn [dazu Kopie der Quellen aus dem Züricher Kalender 1897], Autor/in: Heer, Anton, Sign.: EFD 43
wird erwähnt: Als die Eisenbahn nach Baden kam. Paul Studers Spanischbrötlibahn in H0, Autor/in: Studer, Paul, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Die Schweizerische Nordbahn. Ein Beitrag zur Vorgeschichte der Nordostbahn anlässlich des 50. Jahrestages der Eröffnung der ersten schweizerischen Eisenbahn, Autor/in: Wrubel, Friedrich, Sign.: EBS 141 sowie EBG 72
wird erwähnt: Neue elektrische Zahnrad-Triebfahrzeuge, S., Abb.: S. 14, Sign.: E Bro 176 sowie ZG 12
wird erwähnt: Schweiz: Neue Modelle und Reisetips zum Jubiläum [Dampflok Limmat der SNB], Autor/in: NN, Sign.: ZE 52 (-> Infodesk)
wird erwähnt: 3 x 50 Jahre. Schweizer Eisenbahnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Autor/in: Schwabe, Hansrudolf; Co-Autor/in: Amstein, Alex, Sign.: EGU 86
wird erwähnt: Die Anfänge der schweizerischen Eisenbahnpolitik auf Grundlage der wirtschaftlichen Interessen 1833-1852, Autor/in: Gubler, Ferd., Sign.: EGU 91
wird erwähnt: So funktionieren die Schweizer Eisenbahnen. Zugtypen, Tunnel, Viadukte, Gleise, Signale, Sicherheit, Automatisierung, Autor/in: Imhof, Felix; Co-Autor/in: Baebi, Jean-Pierre, Sign.: ENW 52
wird erwähnt: 1825 - Hundert Jahre Eisenbahn - 1925, Autor/in: Andreae, C., S., Abb.: S. 153, Sign.: E Bro 226 sowie ZG 42
wird erwähnt: Zur Entwicklung der Dampflokomotive in der Schweiz, Autor/in: Zindel, G., S., Abb.: S. 154f., Sign.: E Bro 226 sowie ZG 42
Beitrag über: Die Badenfahrt (>inkl. Gedicht Poetische Spanischbrötchen), Autor/in: Hess, David; Co-Autor/in: Hegi, Franz (Kupferstiche), Sign.: F.A 241 (ehemals F 551) (Rara -> Infodesk)
Beitrag über: Spanischbrötlibahn. Der Bau der ersten schweizerischen Eisenbahn zwischen Zürich und Baden. Der Ausbau des schweizerischen Eisenbahnnetzes zwischen 1847 und 1883. Die Bahnhöfe zwischen Zürich und Baden in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, Autor/in: Fischer, Paul, Sign.: EBS 195
wird erwähnt: Wirtschaft: Mit Industrie, Geld und Schienen zum Motor der Schweiz, Autor/in: Lemmenmeier, Adrian, S., Abb.: S. 117, Sign.: GGU 110
wird erwähnt: Der Durchlass im Alpenwall: Planung und Bau (1860er-Jahre bis 1882), Autor/in: Vogel, Lukas, S., Abb.: 12, Sign.: EBS 4
wird erwähnt: Early Tourist Publicity in Switzerland = Frühe Verkehrswerbung in der Schweiz = Les débuts de la publicité touristique en Suisse, Autor/in: Kasser, Hans, S., Abb.: S. 476, Abb. 40, Sign.: GKM 85
wird erwähnt: Aus der Entstehungsgeschichte der ersten schweizerischen Eisenbahn von Zürich nach Baden 1836 - 1847, Autor/in: Leuthold, Rolf, Sign.: EBG 104
wird erwähnt: Städte Aarau, Altdorf, Appenzell, Baden. Mit einer Einführung Stadt und Städtebau in der Schweiz 1850 - 1920, Autor/in: Rebsamen, Hanspeter; Co-Autor/in: Birkner, Othmar/Stutz, Werner, u.a., S., Abb.: S. 405ff, Sign.: GNW 5:1
wird erwähnt: Erster Bahnfahrplan = Premier horaire de train, Autor/in: Hermann, Claudia, Sign.: ZH 2
wird erwähnt: Switzerland's Amazing Railways, Autor/in: Allen, Cecil J., S., Abb.: Plate 1, Sign.: EGU 108
's Guggerzytli. Die beschte Schlager us de 50er Jahr!, Sign.: DVD E 92
Verwandte Objekte