SCB Schweizerische Centralbahn (Central Suisse)
1853 - 1902Funktion
Bahngesellschaft
Arbeitgeber von: Karl (Carl) von Etzel (1812 - 1865)
Arbeitgeber von: Olivier (Oliver, Peter Olivier) Zschokke (1862 - 1898)
Arbeitgeber von: Alphons Koechlin-Geigy (falsch Köchlin) (1821 - 1893)
Arbeitgeber von: Wilhelm (Konrad Wilhelm) Hellwag (1827 - 1882)
Mutterfirma von: Hauptwerkstätte der Schweizerischen Centralbahn SCB
Zusammenarbeit mit: Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens
Arbeitgeber von: Hermann Kull (1873 - 1961)
Mutterfirma von: BöB Bötzbergbahn (1875 - 1902)
Arbeitgeber von: Josef Zingg-Kopp (1828 - 1891)
Arbeitgeber von: Gottlieb Koller (1823 - 1900)
Mitglied von: Schweizerische Normalbahnen (Schweiz. Normal-Bahnen)
Nachfolgefirma von: BV Basler Verbindungsbahn (1873 - 1884)
Arbeitgeber von: Josef Fries (1850 - 1900)
Zusammenarbeit mit: Ludwig Maring
Erbauer von/Markenproduzent von: LWB Langenthal-Wauwil-Bahn [Projekt]
Arbeitgeber von: Wilhelm Schmidlin (1810 - 1872)
Arbeitgeber von: Joseph Lustenberger (1889 - 1954)
Arbeitgeber von: Felix von Schumacher (1856 - 1916)
Vorgängerfirma: SBB CFF FFS Schweizerische Bundesbahnen (1902)
Institution gegründet von: Johann Jakob Speiser (1813 - 1856)
Literatur
wird erwähnt: Dampflokomotive Typ Mallet Nr. 196 der Schweizerischen Centralbahn (SCB), Baujahr 1893, Sign.: HNW 1:E1
wird erwähnt: Lokomotive <Genf> der Schweizerischen Centralbahn (SCB), 1858, Sign.: HNW 1:E10
wird erwähnt: Das Regeln der Zugfolge auf der SCB-Stammstrecke Basel - Olten [Slots im Nordsüdverkehr], Autor/in: Kunz, Fritz, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Erinnerungen an Läufelfingen um 1947, Autor/in: Kunz, Fritz, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Das ehemalige Lokomotivdepot Basel an der Nauenstrasse, Vorbild und Modell. Das Vorbild, Autor/in: Broennle, Marcel, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Erinnerungen eines alten Mechanikers, Autor/in: Riggenbach, Niklaus, S., Abb.: S. 39ff., Sign.: E.A 455
wird erwähnt: Höher, schneller, weiter. Die Geschichte der Mobilität auf Wertpapieren (<Aktien), Autor/in: Schönig, Dagmar; Co-Autor/in: Schmitz, Jakob, S., Abb.: 15, Sign.: GBG 5
wird erwähnt: Das Sichern der Zugfahrten im alten Hauensteintunnel, Autor/in: Kunz, Fritz, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Die Strecke Solothurn-Herzogenbuchsee, Autor/in: Hurter, Hansueli, Sign.: ZE 1
Herausgeber: Schweizerische Centralbahn-Gesellschaft. Bericht an die General-Versammlung, Sign.: ZE 172
Eisenbahnstadt [150 Jahre Eisenbahn in Olten], Autor/in: Gloor, Franz, Sign.: EAB 3
wird erwähnt: Thun wird von der Bahn erschlossen = Thoune s'ouvre au chemin de fer, Autor/in: Reimann, Jürg, S., Abb.: S. 210, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Das Projekt einer normalspurigen Eisenbahn Lyss-Herzogenbuchsee-Langenthal-Zofingen, Autor/in: Schneeberger, Paul F., S., Abb.: S. 196ff, Sign.: EBS 15
wird erwähnt: Die Geschichte der Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee, Autor/in: Gwerder, Josef; Co-Autor/in: Meister, Jürg/Liechti, Erich, S., Abb.: S. 13, Sign.: W.A 718
wird erwähnt: Die Geschichte der Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee, Autor/in: Gwerder, Josef; Co-Autor/in: Meister, Jürg/Liechti, Erich, Sign.: WTB 2
wird erwähnt: Die Schiffstationen am Vierwaldstättersee. Mit Blick auf die Entwicklung der maschinengetriebenen Schifffahrt seit 1837, ihre Aufgaben und Verkehrsstrukturen, Autor/in: Gwerder, Josef, S., Abb.: S. 9, Sign.: WAB 1
wird erwähnt: Die Bülach-Regensbergerbahn (B.R.) Dampfeisenbahn II. Classe im Volksmund <Herdöpfelbahn> genannt. 30 April 1865 - 31. Dezember 1876. Der Anfang der heutigen S-Bahnlinie 5, Autor/in: Siegenthaler, Rainer, S., Abb.: S. 7, Sign.: E Bro 47
wird erwähnt: Die Dampfschiffkapitäne vom Vierwaldstättersee. 104 Kapitänsportraits von 1837 bis heute, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WPE 4
wird erwähnt: Luzern wird Fremdenstadt. Veränderungen der städtischen Wirtschaftsstruktur 1850-1914, Autor/in: Huber, Paul, Sign.: FGU 8
wird erwähnt: Geschichte eines Mythos. 125 Jahre Gotthardbahn, Autor/in: Köppel, Thomas, Sign.: H Bro 4
wird erwähnt: Mallet-Dampf am Hauenstein. Ed 2x2/2 Nr. 181-186 (Teil 1), Autor/in: Rihs, Heinz, S., Abb.: S. 30ff, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Mallet-Dampf am Hauenstein. Ed 2x2/2 Nr. 181-186 (Teil 2), Autor/in: Rihs, Heinz, S., Abb.: S. 30ff, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Niklaus Riggenbach (1817-1899), Autor/in: Latscha, Werner [et al.], Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Carl Roman Abt (1850-1933), Autor/in: Wägli, Hans G., Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Bahnhöfe der Schweiz. Von Den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg, Autor/in: Stutz, Werner, S., Abb.: S. 131-132, Sign.: EAB 8
wird erwähnt: Personenwagen in der Schweiz. Die Entwicklung der hölzernen Postkutschen auf Stahlrädern zu Ganzstahlwagen, Autor/in: Russenberger, Heinz, Sign.: EFW 7, sowie unter ZE 4
wird erwähnt: Von den Privatbahnen zur Bundesbahn. Verstaatlichung der Privatbahnen, Autor/in: Russenberger, Heinz, Sign.: EFW 7, sowie unter ZE 4
wird erwähnt: Gebirgsbahnen Europas, Autor/in: Schneider, Ascanio, S., Abb.: S. 260-262, Sign.: E 3439
wird erwähnt: Gebirgsbahnen Europas. Mitteleuropa - Iberische Halbinsel - Grossbritannien - Skandinavien - Italien - Jugoslawien - Griechenland, Autor/in: Schneider, Ascanio, S., Abb.: S. 205-209, Sign.: E.R 255
wird erwähnt: Sonderfahrten mit der 150jährigen Lok GENF (1858 Schweizerische Centralbahn SCB Basel-Sissach-Olten, Hauenstein-Tunnel), Autor/in: Roth, Adrian, Sign.: ZE 57 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Zürich - Baden. Die Wiege der schweizerischen Eisenbahnen. Ein Tagebuch über die Entstehungsgeschichte der ersten Schweizerbahnen 1836 - 1847 [Spanisch-Brötli-Bahn], Autor/in: Welti, Oskar, S., Abb.: S. 135-136, Sign.: EBS 147
wird erwähnt: Die Geschichte des Eisenbahnwesens, Autor/in: Weissenbach, Placid, Sign.: EGU 48:1
wird erwähnt: 75 Jahre Langenthal-Huttwil Bahn 1889-1964, heute Vereinigte Huttwil-Bahnen. Jubiläumsschrift, Autor/in: Born, Hans, Sign.: EBG 64
wird erwähnt: Die Güterlogistik in der Frühzeit der Bahnen nach 1850. Konkurrenz und Intermodalität, Autor/in: Frey, Thomas, Sign.: ZS 95
wird erwähnt: Die Bahnhöfe der Schweizerischen Centralbahn in Basel, Sign.: EAB 14
wird erwähnt: Wie die Eisenbahn nach Luzern kam. Geschichte und Geschichten aus der Pionierzeit in Stadt und Kanton Luzern, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Zumbühl, Daniel, S., Abb.: S. 13 - 23, Sign.: EBS 42
wird erwähnt: Vor 150 Jahren eröffnet: Centralbahnhof Basel, Autor/in: Aeschlimann, Jürg, Sign.: ZE 193
wird erwähnt: Eisenbahnen im Kanton Bern. Anschluss an die Schweiz und Europa - Erschliessung der bernischen Regionen. Verkehr, Mobilität, Tourismus, Autor/in: Dubler, Anne-Marie, Sign.: GIU 13
wird erwähnt: Olten - Schlüsselstelle des schweizerischen Eisenbahnnetzes. Seit k1856 ein bedeutender Eisenbahnknotenpunkt, Autor/in: Suter, Hans-Ulrich, Sign.: ZS 95
wird erwähnt: E 3/3 <Tigerli> der SLM. Modelle in H0 und 0 von Lematec einer sehr verbreiteten Dampflok. Kurzachsstand <Tigerli> (Teil 1), Autor/in: Rihs, Heinz, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Aus der Eisenbahngeschichte unserer Stadt [Burgdorf], Autor/in: Stauffer, Hans, Sign.: EBS 116
wird erwähnt: Bahnhof Aarau. Chronik eines Baudenkmals, Autor/in: Hanak, Michael; Co-Autor/in: Henz, Hannes/Weidmann, Ruedi, Sign.: EAB 23
Schiffbau- und Werftgeschichte der Schifffahrt Vierwaldstättersee seit 1837, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WAB 5
wird erwähnt: Der Bahnhof Europas. 125 Jahre Centralbahnhof 1860 - 1985, Autor/in: Kunz, Fritz; Co-Autor/in: Bucher, Adolf/Fingerhuth, Carl, Sign.: E.A 675
wird erwähnt: Schaufelrad und Flügelrad. Die Schiffahrt der Eisenbahn auf dem Bodensee, Autor/in: Bönke, Dietmar, Sign.: WTB 26
wird erwähnt: Kilometer Null. Vom Auf- und Abbau der industriellen Schweiz, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: 5ff, Sign.: GIU 38
wird erwähnt: Strukturwandel der Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee im 19. Jahrhundert. Lizentiatsarbeit Forschungsstelle für schweizerische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte Universität Zürich, Autor/in: Foffa, Orlando, S., Abb.: 44, Sign.: WTB 32
wird erwähnt: Lokomotiven an der Landesausstellung = La locomotive à l'Exposition nationale, Autor/in: G., S., Abb.: S. 26 - 27, Sign.: ZF 2
wird erwähnt: Gepäckwagen der SBB und ihrer Vorgänger. 1. Teil: Die Gepäckwagen der SBB-Vorgänger-Gesellschaften, Autor/in: Zingg, Andreas, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Système touristique et culture technique dans l'arc lémanique. Analyse d'une success story et de ses effets sur l'économie régionale (1852-1914), Autor/in: Humair, Cédric; Co-Autor/in: Gigase, Marc/Lapointe Guigoz, Julie, u.a., S., Abb.: S. 125, Sign.: FGU 26
wird erwähnt: Vor hundert Jahren: Bahnbau zwischen Altbüron und Ebersecken. 2. Fortsetzung - Schluss, Autor/in: Marti, Hans, Sign.: EBS 144
wird erwähnt: Vor hundert Jahren: Bahnbau zwischen Altbüron und Ebersecken. 1. Fortsetzung, Autor/in: Marti, Hans, Sign.: EBS 143
wird erwähnt: Vor hundert Jahren: Bahnbau zwischen Altbüron und Ebersecken, Autor/in: Marti, Hans, Sign.: EBS 142
wird erwähnt: Güterschuppen Basel, Bahnhof St. Johann, Autor/in: NN, Sign.: ZM 3 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Darstellung der technischen und finanziellen Verhältnisse betreffend die Projekte des definitiven Bahnhofs der schweizerischen Centralbahn in Basel, Sign.: E.R 632 (ehemals E 544)
wird erwähnt: Organisation des Baudienstes bei der Schweizerischen Centralbahn, Sign.: E.S 250 (ehemals E 1797)
wird erwähnt: Die grossen Privatbahnen, Autor/in: Schneider, Boris, S., Abb.: S. 38, Sign.: EGU 5:1
wird erwähnt: Anderthalb Jahrhunderte Alpenbahnprojekte, Autor/in: Waldis, Alfred, S., Abb.: S. 48, Sign.: EGU 5:1
wird erwähnt: Gepäckwagen der SBB und ihrer Vorgänger. Nachtrag: die "alten" Vierachser, Autor/in: Zingg, Andreas, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: 150 Jahre Eisenbahn. Trimbach - Erster Eisenbahntunnel durch den Hauenstein. Trimbach - Läufelfingen. Erbaut 1853 - 1858, Autor/in: Ramseier, Urs, Sign.: ETB 66
wird erwähnt: Ein Baudenkmal von nationaler Bedeutung für den DVZO, Autor/in: Rutschmann, Christoph, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Maffei Lokomotiven. Erweiterter Katalog-Nachdruck, Autor/in: Böhm, Karl, Sign.: E.S 289
wird erwähnt: 3 x 50 Jahre. Schweizer Eisenbahnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Autor/in: Schwabe, Hansrudolf; Co-Autor/in: Amstein, Alex, Sign.: EGU 86
wird erwähnt: Les nouvelles conquêtes de la science. Les voies ferrées dans les deux mondes, Autor/in: Figuier, Louis, S., Abb.: S. 110, Sign.: E.R 944 f.
wird erwähnt: 1844 - 1944. Hundert Jahre Eisenbahn auf Schweizerboden, Sign.: E Bro 215
wird erwähnt: Schweizerische Eisenbahn-Statistik = Statistique des chemins de fer Suisses [Eisenbahnstatistik], Sign.: ZE 299 [ehemals Vf 1 sowie Vf 2] (->Infodesk)
wird erwähnt: Der öffentliche Verkehr [Dorf Tägertschi], Autor/in: Kündig, Albert, Sign.: EBS 178
wird erwähnt: Die Anfänge der schweizerischen Eisenbahnpolitik auf Grundlage der wirtschaftlichen Interessen 1833-1852, Autor/in: Gubler, Ferd., Sign.: EGU 91
wird erwähnt: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902. Verschwundenes von Basel im Modell wiederbeleben [inkl. heutiger Bahnhofhalle in Bauma], Autor/in: Buttliger, Dominic, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Carl von Etzel. Ein Leben für die Eisenbahn, Autor/in: Jursitzka, Angela; Co-Autor/in: Pawelka, Helmut, S., Abb.: S. 87ff, Sign.: EPE 29
wird erwähnt: Taschen-Atlas der Eisenbahnen Deutschlands, Oesterreich-Ungarns, der Niderlande und der Schweiz. Ein Nachschlagebuch für den Eisenbahnbeamten, Geschäftsmann und Reisenden, Autor/in: Nietmann, W., Sign.: ENW 51
wird erwähnt: Vom Kulturkampf zur Belle Epoque. Der Kanton Luzern 1875 bis 1914, Autor/in: Bossard-Borner, Heidi, Sign.: GGU 106
wird erwähnt: Schweizerisches und Baslerisches Unternehmertum im 19. Jahrhundert. Vier Basler Pioniere Achilles Bischoff (1797-1867), Carl Geigy (1798-1861), Benedikt La Roche (1802-1876), Johann Jakob Speiser (1813-1856), Autor/in: Bürgin, Alfred; Co-Autor/in: Frei, Karl/Wanner, Gustaf Adolf, u.a., Sign.: T.A 238.18
wird erwähnt: 100 Jahre Deutsche Eisenbahn. 333 ausgewählte Werke von der Anfangszeit bis 1935, S., Abb.: Nr. 240, Sign.: EAU 2
wird erwähnt: 175 Jahre Basler Bahnhof. 1844: Ankunft des ersten Zuges auf Schweizer Boden, Autor/in: Nef, Werner, S., Abb.: 103, Sign.: ZE 59
wird erwähnt: Sechs Schweizer Alpenbahningenieure. Richard La Nicca (1794-1883), Pasquale Lucchini (1798-1892), Karl Emanuel Müller (1804-1869), Gottlieb Koller (1823-1900), Gustave Bridel (1827-1884), Ferdiand Rothpletz (1872-1949), Autor/in: Kaufmann, Robert; Co-Autor/in: Finkbohner, Walter/Waldis, Alfred, u.a., Sign.: EPE 38 sowie T.A 238.69
wird erwähnt: Bahnland Schweiz. Eisenbahnen und Lokomotiven in alten Ansichten, Autor/in: Gohl, Ronald, S., Abb.: S. 22ff, Sign.: EBG 112
wird erwähnt: Städte Aarau, Altdorf, Appenzell, Baden. Mit einer Einführung Stadt und Städtebau in der Schweiz 1850 - 1920, Autor/in: Rebsamen, Hanspeter; Co-Autor/in: Birkner, Othmar/Stutz, Werner, u.a., S., Abb.: Abb 22 S. 101, Sign.: GNW 5:1
wird erwähnt: Städte Basel, Bellinzona, Bern, Autor/in: Birkner, Othmar; Co-Autor/in: Rebsamen, Hanspeter/Hauser, Andreas, u.a., S., Abb.: S. 137ff, Sign.: GNW 5:2
wird erwähnt: Gottfried Bangerter. Die Energie der Berner Industrialisierung, Autor/in: Thut, Walter, S., Abb.: S. 66ff, Sign.: GPE 45
wird erwähnt: Auf dem Weg ins Verkehrshaus (<Dampflokomotive SCB E 3/3 41), Autor/in: NN, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Bauma. Bahnhofshalle des Dampfbahn-Vereins Zürcher Oberland DVZO, Autor/in: Wallnöfer, Pietro, Sign.: EAB 65
wird erwähnt: Die Geschichte der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee, Autor/in: Gwerder, Josef; Co-Autor/in: Meister, Jürg u. a., S., Abb.: S. 17-18, Sign.: WTB 43
wird erwähnt: 200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz, Autor/in: Meister, Jürg, Sign.: WFD 47
wird erwähnt: Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn. Die Wynental- und Suhrentalbahn, Autor/in: Eichenberger, Thomas; Co-Autor/in: Eichenberger, Dieter, Sign.: EBG 122
wird erwähnt: 125 Oensingen-Balsthal-Bahn, Autor/in: Aeschlimann, Jürg, Sign.: ZE 193
wird erwähnt: 150 Jahre Normalspurbahnen im Berner Jura = 150 ans de chemins de fer à voie normale dans le Jura bernois, Autor/in: Daetwyler, Francis, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Die eiserne Revolutionärin. Basel und die Eisenbahn, Co-Autor/in: Neisen, Robert, Sign.: GGU 163
wird erwähnt: Vom Lastschiff zum Lustschiff, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: W Bro 81
wird erwähnt: Volldampf für den Güterverkehr. Die Güterzugsdampflokomotiven C 4/5 der SBB und der GB, Autor/in: Scherler, Lorenz; Autor/in: Rihs, Heinz, Sign.: EFD 73
Verwandte Objekte