BrMB Brunnen-Morschach-Bahn (Elektrische Zahnradbahn Brunnen-Morschach-Axenstein)
1905 - 1969Funktion
Bergbahngesellschaft
gebaut von: Emil Victor Strub (1858 - 1909)
Zusammenarbeit mit: Grand Hôtel Axenstein (Hotel Axenstein) (1869 - 1964)
Literatur
wird erwähnt: Bergbahnen und Tourismus: Die Kommerzialisierung der Alpen. Verspätete Schweiz - Schienen verändern Raum und Zeit, Autor/in: Frey, Thomas, S., Abb.: S.100, Sign.: EGU 1; HEI 1
wird erwähnt: Elektrische Zahnradbahn Brunnen-Morschach-Axenstein, Autor/in: Sigrist, Sandro, S., Abb.: S. 11-84, Sign.: EFZ 14
wird erwähnt: Arth-Rigi-Bahn 1875 - 1992. Die Geschichte einer Schwyzer Bergbahn, Autor/in: Oswald, Gerhard, S., Abb.: S. 53, Sign.: EFZ 24:1 sowie EFZ 24:2
wird erwähnt: Nordostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Graubünden, Tessin, Autor/in: Schweers, Hans; Co-Autor/in: Wall, Henning, S., Abb.: S. 101, Sign.: EBS 99
wird erwähnt: Hotelträume zwischen Gletschern und Palmen. Schweizer Tourismus und Hotelbau 1830-1920, Autor/in: Flückiger-Seiler Roland, S., Abb.: S. 151, Sign.: FAB 6
wird erwähnt: Zahnstange System Strub für Bergbahnmaterial, Zahnstangen und Seilbahnen. Internationale Ausstellung Mailand 1906. Internationale Ausstellung Marseille 1908. Grand Prix, Sign.: EFZ 12
Gebirgs- und Seilbahnen (<Gebirgsbahnen, Bergbahnen, Wasserballastbahnen, Standseilbahnen, Luftseilbahnen, Zahnradbahnen, Bauarten Zahnradsysteme), Autor/in: Dolezalek, S., Abb.: S. 211, Sign.: EFS 22 (ehemals E.S 294.2)
Verkehr 1712-2005, Autor/in: Schneeberger, Paul, Sign.: GNW 13:5
wird erwähnt: Mit Drehstrom betriebene Bahn Brunnen-Morschach [mit technischen Zeichnungen der Lokomotive], Autor/in: Herzog, S., Sign.: ZE 62
wird erwähnt: Die elektrische Zahnradbahn Brunnen-Morschach [mit technischen Zeichnungen der Lokomotive], Autor/in: NN, Sign.: ZG 42
wird erwähnt: Das Grand Hôtel Axenstein während der Belle Époque von 1850 bis 1914, Autor/in: Steiner, Michèle, Sign.: ZG 96 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Die innerschweizererischen Transportanstalten, ihre Entstehung, Entwicklung und Bedeutung für den Fremdenverkehr, Autor/in: Meyer, Hugo, S., Abb.: S. 61 - 62, Sign.: GGU 84
wird erwähnt: Brunnen: Ein Bahn- und Industrieort im Umbruch, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter; Co-Autor/in: Bärtschi, Sylvia, Sign.: GIU 3:77
Beitrag über: Auch die Haushälterin packt mit an: Die Zahnradbahn Brunnen - Morschach und die Mühleggbahn in St. Gallen. Drehstrombahnen der Schweiz, Teil 5, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Bye bye Axenstein. Vor 50 Jahren: Einstellung Brunnen-Morschach-Axenstein-Bahn, Autor/in: Baebi, Jean-Pierre, S., Abb.: 128 - 130, Sign.: ZE 59
Beitrag über: Grosstraktion Inland: Zahnradbahn Brunnen - Morschach - Axenstein, Autor/in: Dillena, Markus, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Geniale Rowan-Züge. Stadler GTW-Züge hatten einen irischen Vorläufer, Autor/in: Nef, Werner, Sign.: ZE 59
Verwandte Objekte