NOB Schweizerische Nordostbahn

1853 - 1902

Funktion

Bahngesellschaft
Schifffahrtsgesellschaft
Institution gegründet von: Alfred Escher (1819 - 1882) Arbeitgeber von: J.Heinrich Hedinger Arbeitgeber von: Ernst Georg Krauss (1826 - 1906) Nachfolgefirma von: OWB Ost-West-Bahn (Ostwest-Bahn) (1860 - 1861) Nachfolgefirma von: Zürich-Zug-Luzern Bahn (1864 - 1892) Zusammenarbeit mit: Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens Nachfolgefirma von: SNB Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn) (1846 - 1853) Arbeitgeber von: Adolf (Adolph) Keppler Mutterfirma von: Hauptwerkstätte der Schweizerischen Nordostbahn NOB Nachfolgefirma von: DGZ Dampfbootgesellschaft für den Zürichsee (1869 - 1874) Nachfolgefirma von: Bodensee-Rheinfall-Bahn (Rheinfallbahn) Zusammenarbeit mit: Kaspar Wetli (1822 - 1889) Mutterfirma von: BöB Bötzbergbahn (1875 - 1902) Arbeitgeber von: Severin Stoffel (1842 - 1908) Arbeitgeber von: August Beckh (1809 - 1899) Arbeitgeber von: Hans Friedrich Schoeberlein Zusammenarbeit mit: Bischofszeller-Eisenbahngesellschaft Nachfolgefirma von: EH Effretikon-Hinwil-Bahn (Effretikon-Wetzikon-Hinweil-Bahn, Kemptthal-Bahn) (1876 - 1886) Nachfolgefirma von: SG Sulgen-Gossau-Bahn (Bischofszellerbahn) (1876 - 1885) Nachfolgefirma von: Schweizerische Dampfboot AG (Schweizerische Dampfboot-A.-G. für Rhein und Bodensee) (1850 - 1857) Mutterfirma von: Bülach-Baden-Bahn (Schwenkelbergbahn oder Schipkapass-Bahn) (1877) Mitglied von: Gotthard-Vereinigung (Grosse Gotthardvereinigung) (1863) Nachfolgefirma von: Linksufrige Zürichsee-Bahn Arbeitgeber von: Georg Stoll (1818 - 1904) Institution gegründet von: Johann Jakob Rüttimann (1813 - 1876) Vorgängerfirma: SBB CFF FFS Schweizerische Bundesbahnen (1902) Vorgängerfirma von: ZDG Zürcher Dampfboot-Gesellschaft (Zürcher Dampfbootgesellschaft) (1890 - 1957)

Literatur


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