Carl Roman Abt
1850 - 1933Funktion
Ingenieur/in
Mitarbeiter von: Niklaus (Nicolaus) Riggenbach (1817 - 1899)
Erbauer von/Markenproduzent von: BFD Brig-Furka-Disentis Bahn (Compagnie suisse du chemin de fer de la Furka, Schweizerische Furkabahngesellschaft) (1910 - 1923)
Erbauer von/Markenproduzent von: GGB Gornergrat-Bahn (1898)
Erbauer von/Markenproduzent von: AL Chemin de fer Aigle-Leysin (1900)
Erbauer von/Markenproduzent von: MCM Monthey-Champéry-Morgins (1908)
Erbauer von/Markenproduzent von: FO Furka-Oberalp Bahn (Furka-Oberalp-Bahn) (1925 - 2003)
Erbauer von/Markenproduzent von: VZ Visp-Zermatt Bahn (1890 - 1961)
Erbauer von/Markenproduzent von: Snowdon Railway (Rheilffordd yr Wyddfa)
Erbauer von/Markenproduzent von: Monistrol-Montserrat-Bahn (1892)
Erbauer von/Markenproduzent von: BRB Brienz-Rothorn-Bahn (Brienzer Rothorn-Bahn) (1891)
Erbauer von/Markenproduzent von: Schneeberg-Bahn
Erbauer von/Markenproduzent von: BGV Bex-Gryon-Villars-sur-Ollon-Bretaye (1898 - 1906)
Erbauer von/Markenproduzent von: BstB Bürgenstockbahn (Kehrsiten-Bürgenstock-Bahn) (1888)
Erbauer von/Markenproduzent von: Stanserhornbahn (1893)
Erbauer von/Markenproduzent von: Oberwald-Gletsch-Realp (1915 - 1981)
Erbauer von/Markenproduzent von: FLSt Funicolare di Lugano (Lugano Città-Stazione) (1884)
Erbauer von/Markenproduzent von: Schafbergbahn (1893)
Erbauer von/Markenproduzent von: Giessbach-Drahtseilbahn (Giessbach-Bahn, Giessbachbahn) (1879)
Erbauer von/Markenproduzent von: SchB Schöllenen-Bahn (1917 - 1961)
Erbauer von/Markenproduzent von: LLB Leuk-Leukerbad (Leukerbad-Bahn) (1915 - 1967)
Mitarbeiter von: Internationale Gesellschaft für Bergbahnen IGB (Maschinenfabrik IGB) (1873 - 1880)
Mitarbeiter von: Hauptwerkstätte der Schweizerischen Centralbahn SCB
Mitarbeiter von: Technisches Inspektorat für schweizerische Eisenbahnen
Erbauer von/Markenproduzent von: MG Ferrovia del Monte Generoso (Monte Generoso-Bahn) (1886)
Erbauer von/Markenproduzent von: Manitou and Pike’s Peak Railway (1890)
Erbauer von/Markenproduzent von: Tanne-Blankenburg Bahn (Rübelandbahn, Harzbahn)
Literatur
wird erwähnt: Bulletin des Arbeitgeber-Verbandes schweizerischer Transport-Anstalten. Bulletin de l' association patronale des entreprises suisses de transport, S., Abb.: 05/1933, Sign.: ZV 5
wird erwähnt: Der öffentliche Verkehr [VST Revue], S., Abb.: 03/1967, Sign.: ZV 6 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Sieben Bergbahnpioniere. Niklaus Riggenbach (1817-1899), Carl Roman Abt (1850-1933), Emil Strub (1858-1909), Eduard Locher (1840-1910), Franz Josef Bucher (1834-1906), Josef Durrer (1841-1919) und Karl Garaventa (1888-1965), Autor/in: Latscha, Werner; Co-Autor/in: Wägli, Hans G./Wismann, Hans, u.a., S., Abb.: S. 23-34, Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Roman Abt, Sign.: A 20.3
wird erwähnt: Zurück zu den Gipfeln [Dampfbahn Furka-Bergstrecke DFB], Autor/in: Walbrach, Karl Friedrich, S., Abb.: S. 49-51, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Der Dampfbetrieb der schweizerischen Eisenbahnen 1847-2006. Ein abschliessendes umfassendes Werk über sämtliche Dampflokomotiven der schweizerischen Eisenbahnen von Alfred Moser, Autor/in: Moser, Alfred (Erstautor); Co-Autor/in: u.a., S., Abb.: S. 353-354, 364-370, Sign.: EFD 1:7
wird erwähnt: Männer der Schiene, Autor/in: Mathys, Ernst, S., Abb.: S. 265-268, Sign.: EPE 1
wird erwähnt: Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik 1871-1997, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 16, Sign.: EMP 1
wird erwähnt: Die Brienz Rothorn Bahn (BRB), Autor/in: NN, S., Abb.: S. 2-7, Sign.: ZG 96 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Furka-Bergstrecke, Autor/in: Schorno, Ralph, Sign.: E.R 672
wird erwähnt: Zahnrad und Zahnstange - eine Einheit, Autor/in: Tribolet, Hans, Sign.: ZE 16
wird erwähnt: 125 Jahre Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 1871-1996. 125 Jahre SLM, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 16, Sign.: EMP 2
Autor: Technische Mitteilungen des Schweizerischen Ingenieur- und Architekten-Vereins: Statistik der Locomotiven, Dampfkessel und Dampfmaschinen der Schweiz [für die Pariser Weltausstellung 1878], Autor/in: Abt, Roman, Sign.: T.A 175
Autor: Die drei Rigibahnen und das Zahnrad-System, Autor/in: Abt, Roman, Sign.: E.R 332
Autor: Der Eisenbahnbau. Lokomotiv-Steilbahnen, Autor/in: Abt, Roman, Sign.: E.R 519
wird erwähnt: Niklaus Riggenbach (1817-1899), Autor/in: Latscha, Werner [et al.], S., Abb.: 21, Sign.: EPE 4
Beitrag über: Carl Roman Abt (1850-1933), Autor/in: Wägli, Hans G., Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Männer der Schiene 1847 - 1947, Autor/in: Mathys, Ernst, S., Abb.: S. 239-242, Sign.: EPE 9
wird erwähnt: Der Anteil der Schweiz an der Entwicklung des Lokomotiv- und Triebwagenbaus, Autor/in: Sachs, Karl, S., Abb.: S. 328, Sign.: EBA 43
wird erwähnt: Ultimate Train, Autor/in: Herring, Peter, S., Abb.: S. 144, Sign.: EGU 50
wird erwähnt: 100 Jahre SBB am Gotthard. Die bis heute wichtigste Verkehrsverbindung durch die Alpen ist seit 100 Jahren Teil der SBB. Der Durchbruch zum <Rückkauf> der Gotthardbahn gelang nach 16-tägigem Sitzungsmarathon am 19. April 1909 in Bern..., Autor/in: Wägli, Hans G., Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Zahnradbahnen. Seit 200 Jahren im Trend, Autor/in: Studer, Bernhard, Sign.: ZE 52 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Schweizer Bergbahn-Pioniere, Autor/in: Stadelmann, Werner, S., Abb.: S. 53-73, Sign.: EPE 13
wird erwähnt: Chemins de fer à crémaillère. Tracés, types de crémaillères, systèmes Riggenbach, Abt, Locher, etc., matériel roulant, exploitation. Encyclopédie des travaux publics, Autor/in: Lévy-Lambert, A., S., Abb.: S. 18ff, Sign.: EFZ 18
wird erwähnt: Gebirgs- und Seilbahnen (<Gebirgsbahnen, Bergbahnen, Wasserballastbahnen, Standseilbahnen, Luftseilbahnen, Zahnradbahnen, Bauarten Zahnradsysteme), Autor/in: Dolezalek, S., Abb.: S. 3, Sign.: EFS 22 (ehemals E.S 294.2)
wird erwähnt: Die Standseilbahn am Giessbach. Die erste eingleisige Standseilbahn, erst eine Fehlkonstruktion, dann ein Welterfolg, Autor/in: Wild, Adolf, Sign.: EFS 28:2013
wird erwähnt: SLM-Dampfloks der Snowdon Mountain Railway im Einsatz (Schweizerinnen im Ausland 2), Autor/in: Zingg, Andreas, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Die Standseilbahn am Giessbach. Die erste eingleisige Standseilbahn, erst eine Fehlkonstruktion, dann ein Welterfolg, Autor/in: Wild, Adolf, Sign.: EFS 28:2014
wird erwähnt: <Nieder mit dem Respect>. Der Bergbahnpionier Niklaus Riggenbach als Unzeitgemässer, Autor/in: Frey, Thomas, S., Abb.: S. 14, Sign.: EFZ 1
wird erwähnt: Die Geschichte der Eisenbahn, Autor/in: Herring, Peter, S., Abb.: S. 144, Sign.: EGU 82
wird erwähnt: 3 x 50 Jahre. Schweizer Eisenbahnen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Autor/in: Schwabe, Hansrudolf; Co-Autor/in: Amstein, Alex, Sign.: EGU 86
wird erwähnt: Giessbachbahn. ein Denkmal der Ingenieurkunst [Ausweiche von Roman Abt], Autor/in: Inäbnit, Florian, Sign.: ZE 193
wird erwähnt: Dem Matterhorn zu Füssen, Autor/in: Bodmer, Hans, S., Abb.: 51, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Vorwort, Autor/in: Bütikofer, Martin, Sign.: GPE 35
wird erwähnt: Impossible Railways. Series 2. Waterworld, Sign.: DVD E 88
wird erwähnt: The Guinness Book of Rail. Facts and Feats, Autor/in: Marshall, John, S., Abb.: S. 214f., Sign.: ENW 55
Autor/in: Beirut-Damaskus. Kombinierte Adhäsions- und Zahnradbahn. I, Autor/in: Abt, Roman, Sign.: ZG 42
Autor/in: Beirut-Damaskus. Kombinierte Adhäsions- und Zahnradbahn. II, Autor/in: Abt, Roman, Sign.: ZG 42
Autor/in: Beirut-Damaskus. Kombinierte Adhäsions- und Zahnradbahn. IV (Schluss), Autor/in: Abt, Roman, Sign.: ZG 42
Autor/in: Beirut-Damaskus. Kombinierte Adhäsions- und Zahnradbahn. III, Autor/in: Abt, Roman, Sign.: ZG 42
wird erwähnt: Wie Zahnradbahnen den Schweizer Tourismus ankurbelten, Autor/in: Abt, Ueli, Sign.: EFZ 48 (-> Infodesk)
Verwandte Objekte