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Dampflokomotive E 2/2 Nr 11 Gotthardbahn GB 1881Baulokomotive der GotthardbahnDie kleine Lokomotive weist eine Brown’sche Steuerung mit hochliegenden Zylindern auf. Der englische Ingenieur Charles Brown war der wichtigste Gründer der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM. Er entwickelte diese spezielle Steuerung, damit die Lok auf Schienenhöhe möglichst wenig Raum brauchte. Deshalb war diese Bauweise gut geeignet für Bau-, Werk- und Strassenbahnen.
  • Schienenverkehr (Eisenbahn)
  • Dampflokomotive E 2/2 Nr 11 Gotthardbahn GB 1881
    Baulokomotive der Gotthardbahn
    Die ...

Anschrift
Allgemeine Angaben
Technische Angaben
  • Dampflokomotive E 2/2 Nr 11 Gotthardbahn GB 1881
    Baulokomotive der Gotthardbahn

    Die kleine Lokomotive weist eine Brown’sche Steuerung mit hochliegenden Zylindern auf. Der englische Ingenieur Charles Brown war der wichtigste Gründer der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM. Er entwickelte diese spezielle Steuerung, damit die Lok auf Schienenhöhe möglichst wenig Raum brauchte. Deshalb war diese Bauweise gut geeignet für Bau-, Werk- und Strassenbahnen.
  • Inventarnr.VHS-72
  • Original/ModellOriginal-Fahrzeug
  • ObjekttypObjekt (dreidimensional)
  • Hersteller/BetreiberGB Gotthardbahn (Gotthard-Bahn, Gotthardbahn-Gesellschaft) (1871 - 1909), Betreiber/in oder Benutzer/in
    von Roll Giesserei Choindez (1871 - 1909), Betreiber/in oder Benutzer/in
    SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (1871 - 1998), Hersteller/in
    Brown Charles sen. (1827 - 1905), Patent
  • GeografieTerritorium: Göschenen - Gotthardtunnel - Airolo (Kanton Uri, Kanton Tessin) bzw. Choindez - Klus (K
  • DatierungBaujahr 1881; in Betrieb bis 1934
  • ObjektmasseL x B x H L über Puffer 660 x 350 cm
    Dienstgewicht 14700 kg
  • AntriebsartKolbendampfmaschine
  • Zylinderzahl2
  • Leistung (kW)68.35
  • Höchstgeschwindigkeit (km/h)50