Verkehrshaus der Schweiz (Alfred Waldis)
Gründer/in von: Stiftung zur Förderung des Verkehrshauses der Schweiz (1970)
Alfred Waldis (1919 - 2013)
Literature
wird erwähnt: 20 Jahre Verkehrshaus, Autor/in: Waldis, Alfred, S., Abb.: 1979, Abb. 4, Sign.: HHA 11
Autor/in: Führer durch das Verkehrshaus, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Wottreng, Stephan; Co-Autor/in: Haldi, Jean-Pierre; Co-Autor/in: Mösli, Jakob; Co-Autor/in: Wismann, Hans; Co-Autor/in: Wydler, Henry, S., Abb.: S. 7 - 11, Sign.: HHA 8
Autor/in: Verkehrshaus. Museo Svizzero dei Trasporti. Guida italiana, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Wottreng, Stephan; Co-Autor/in: Wydler, Henry, Sign.: HHA 24:3 sowie GGU 136:3
Autor/in: Das Verkehrshaus der Schweiz, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Wolgensinger, Michael (Aufnahmen), Sign.: HHA 1 sowie V.R 001
Autor/in: Philipp Keller 1895 - 1980. Zum Gedenken an Philipp Keller, Krämerstein = Hommage à M. Philipp Keller, Krämerstein, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: HWA 2 sowie WPE 11
wird erwähnt: <Bewegliche Schweiz - Offene Schweiz?> Referat von Roger de Weck zum 85. Geburtstag von Dr. h.c. Alfred Waldis, Ehrenpräsident des Verkehrshauses der Schweiz, Luzern, Autor/in: de Weck, Roger, Sign.: H Bro 24
Autor/in: Il Museo svizzero dei trasporti, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Wolgensinger, Michael; Co-Autor/in: Biscossa, Giuseppe, Sign.: HHA 26 sowie V.R 001.I
Autor/in: Le Musée suisse des transports, Autor/in: Waldis, Alfred; Co-Autor/in: Wolgensinger, Michael; Co-Autor/in: Zillig-Hartmann, Emilie, Sign.: HHA 25 sowie V.R 001.F
Autor/in: Verkehrskundliche Studienreise rund um die Welt 5.-27. Oktober 1973 [Studienreise], Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: HGU 28
wird erwähnt: Abenteuer Fliegen. 200 Jahre Luftfahrt, Autor/in: Grieder, Karl, Sign.: GGU 39:1653
wird erwähnt: Guide Book of Railway Museums, Europe 1974, Autor/in: Czére, Béla, Sign.: HEI 21
wird erwähnt: 25 Jahre Verkehrshaus, Sign.: H Bro 28
wird erwähnt: Sektor Verkehr (30/1), Autor/in: NN, S., Abb.: S. 2, Sign.: A.A 076.3
Autor/in: Aufsätze von Alfred Waldis in der NZZ Neue Zürcher Zeitung, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: H Bro 50
wird erwähnt: Original American Railroad Photos by Fred Eidenbenz 1926, 1930, 1931 [Fotos copyright Verkehrshaus der Schweiz], S., Abb.: S. 14-17, Abb. S. 15, Sign.: EBS 176 (darf nicht kopiert werden)
wird erwähnt: Alles was rollt, schwimmt und fliegt. Der Visionär Alfred Waldis und das Verkehrshaus der Schweiz, Autor/in: von Fellenberg-Bitzi, Trudi, Sign.: HHA 45 sowie LBG 41 (MZG)
wird erwähnt: Zwei Oldtimer in Fahrt. Bremsfragen, Autor/in: Sigrist, Martin, Sign.: ZS 19
wird erwähnt: Von Luzern nach Basel (<Dufaux zu jung für Teilnahme am London Brighton Veteran Car Run und Verkehrshaus plant Run für Pionierfahrzeuge), Autor/in: Sigrist, Martin, Sign.: ZS 19
wird erwähnt: Kakao, Kunst und Kolonialismus. Die Schiffahrtssammlung Philipp Keller, Sign.: HWA 14 sowie WPE 22
Autor/in: Orion - einst die Schnellste in der Luft. Prunkstück in der Sammlung des Luzerner Verkehrsmuseums, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_1
Autor/in: Junkers Blechesel setzt neue Massstäbe. Vor 75 Jahren, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_2
Autor/in: Die Great Eastern: eine Frühgeburt der Technik. Das Vorgängerschiff der grossen Ozeandampfer, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_3
Autor/in: Ein Vorläufer der Gletscherpiloten. Die Flugzeugkufen des René Grandjean, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_4
Autor/in: Vorläufer der modernen Grossraumflugzeuge. Die wegweisenden Konstruktionen von Igor Sikorsky, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_5
Autor/in: Huckepack mit acht Motoren. Die Mayo-Komposition für Postflüge in den dreissiger Jahren, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_6
Autor/in: Wie die Eisenbahn zur Normalspur kam. Die Strecke Liverpool-Manchester als Massstab, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_7
Autor/in: Als das Autofahren noch verboten war. Gesperrte Alpenstrassen und vorgespannte Pferde, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_8
Autor/in: Ein Jumbo der dreissiger Jahre. Hugo Junkers' Grossraumflugzeug G-38, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_9
Autor/in: Das Tee-Rennen von 1866. Eine Sternstunde der Segelschiffahrt, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_11
Autor/in: Krokodile am Gotthard. Frühe Elektrifizierung wegen Kohlemangels, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_12
Autor/in: Pic-Pic - der Schweizer Rolls-Royce. Parademarke aus der Blütezeit des Schweizer Automobilbaus, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_13
Autor/in: Martini - der Verkaufsschlager von einst. Der grösste Schweizer Hersteller von Automobilen, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_14
Autor/in: Der Windhund des Meeres. Die Mauretania vor 90 Jahren der schnellste Dampfer, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_15
Autor/in: Historische Eistransporte bei der Südostbahn. Unentbehrliches Kühlmittel für Brauereien, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.1_16
Autor/in: Ein Gigant der Schiene. Big Boy - die grösste Dampflokomotive der Welt, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_01
Autor/in: Das TS «Turbinia» setzt neue Massstäbe. Vorstellung des ersten Schiffes mit Dampfturbinen 1897, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_02
Autor/in: Ein Vorläufer des Automobils. Der Wagen mit Explosionsmotor des Wallisers Isaac de Rivaz, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_03
Autor/in: Vor 50 Jahren: Die Bell X-1 durchbricht die Schallmauer, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_04
Autor/in: Triumph und Tragik der De Havilland Comet. Das erste Düsenverkehrsflugzeug, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_05
Autor/in: Zu früh und zu spät. Das Schicksal der beiden weltweit grössten Passagier-Flugboote, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_06
Autor/in: Einst Weltneuheit und Unikum. Die Lokomotive HGe 2/2 der Stansstad-Engelberg-Bahn, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_07
Autor/in: Rotoren an der Stelle von Segeln. Ein vielversprechendes Prinzip aus den zwanziger Jahren, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_08
Autor/in: Ein dampfgetriebenes Dreirad. Das älteste Schweizer Automobil stammt aus Genf, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_09
Autor/in: Der Gyrobus - eine Weltneuheit ohne Erfolg. Vorzüge des Trams und des Trolleybusses in einem Fahrzeug, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_10
Autor/in: Strom statt Dampf. Ein frühes Projekt zur Elektrifizierung des Gotthardtunnels, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.2_11
Autor/in: Eine Wegbereiterin des Luftverkehrs. Der Doppeldecker «Goliath» der Gebrüder Farman, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_01
Autor/in: Der Balkentelegraf von Claude Chappe. Ein Meilenstein in der Geschichte der Nachrichtenübermittlung, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_02
Autor/in: Der Jumbo, der nie zum Fliegen kam. Die ausgefallenen Flugzeugkonstruktionen Gianni Capronis, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_03
Autor/in: Die «Lightning» - Rekordbrecherin auf See. Das erste in den USA für Grossbritannien gebaute Schiff, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_04
Autor/in: Ein Auto mit der Bundesstadt im Namen. Der Berna Ideal des Schlossers Joseph Wyss, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_05
Autor/in: Schnaubende Elefanten der Schiene. Die C 5/6 - die letzten und stärksten Dampflokomotiven der SBB, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_06
Autor/in: Eine Pionierleistung der SBB. Die erste Gasturbinenlokomotive der Welt, Autor/in: Waldis, Alfred, Sign.: VA/H-20100108.3_07
Related Works


