Gebrüder Sulzer AG (Gebr. Sulzer AG, Sulzer Frères SA)
1834Funktion
Maschinenindustrie-Betrieb
Zusammenarbeit mit: Johann Linck (1831 - 1907)
Arbeitgeber von: Willy jun. Schoop (1930 - 2008)
Arbeitgeber von: Willy sen. Schoop-Manhart (1900 - 1940)
Arbeitgeber von: Adolf Brunner (1890 - 1956)
Arbeitgeber von: Charles sen. Brown (1827 - 1905)
Arbeitgeber von: Ernst Meyer (1895 - 1989)
Institution gegründet von: Johann Jakob (Johann Jacob) Sulzer-Hirzel (1806 - 1883)
Arbeitgeber von: Jakob Schlumpf (1921)
Mutterfirma von: Ishikawajima do Brasil-Estaleiros S.A. (Sulzer Brasilien)
Arbeitgeber von: L. Piatti
Arbeitgeber von: H. Gut
Arbeitgeber von: Otto Meister (1873 - 1937)
Mutterfirma von: Sulzer Bros. (London) Ltd.
Zusammenarbeit mit: Königlich Siamesische Staatsbahn (Royal State Railways of Siam, Compagnie des Railways du Siam-Haut-Cambodge) (1890)
Gründer von: Kommanditgesellschaft Brandt, Brandau + Cie. (1898 - 1906)
Mutterfirma von: Gebrüder Sulzer Ludwigshafen (1881)
Arbeitgeber von: Heinrich Zoelly (1862 - 1937)
Arbeitgeber von: Rudolf Diesel (1858 - 1913)
Mutterfirma von: SLM Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (1871 - 1998)
Literatur
Herausgeber: STR. Sulzer Technical Review, Sign.: ZG 16
Autor: Sulzer Horizonte. Zeitschrift für Mitarbeiter, Sign.: ZG 14
Autor: Sulzer. Revue Technique, Sign.: ZG 15
Autor: Technische Rundschau, Sign.: ZG 15
Autor: Sulzer SLM-Werkmitteilungen, Sign.: ZG 13
wird erwähnt: Sulzer Diesel von 1911. Luterbach, Kanton Solothurn, Sign.: ZG 96 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Salon-Raddampfer Wilhelm Tell der Schiffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (Modell 1:62), Autor/in: VHS, Sign.: HNW 1:W3
Autor: Sulzer Schiffsdieselmotoren, Autor/in: Gebrüder Sulzer AG, Sign.: HNW 1:W7
wird erwähnt: Raddampfschiff "Schaffhausen" II auf dem Untersee und Rhein, Baujahr 1913 (Modell 1:100), Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: HNW 1:W19
wird erwähnt: Raddampfschiff <Pilatus I> auf dem Vierwaldstättersee, Baujahr 1895, Ausstellungsobjekt Originalmaschine und Kesselanlage, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: HNW 1:W20
wird erwähnt: Sulzer Diesel Locomotives of British Rail, Autor/in: Webb, Brian, Sign.: EFB 1
wird erwähnt: Sulzer Types 2 and 3, Autor/in: Tayler A.T.H., Sign.: EFB 2
wird erwähnt: Class 47 Diesels, Autor/in: Tayler A.T.H.; Co-Autor/in: Thorley W.G.F./Hill T.J., S., Abb.: S. 18ff., Sign.: EFB 3
wird erwähnt: Zwei Diesel-Aussenseiter im Land der Elektrobahnen. Diesellokomotiven Bm 4/4'' 18451 und 18452 der SBB, Autor/in: Russenberger, Heinz, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik 1871-1997, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 84-85, Sign.: EMP 1
wird erwähnt: Dampfschiff Uri. Bordbuch, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WFD 15
wird erwähnt: Dampfschiff Schiller. Bordbuch, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WFD 13
wird erwähnt: Dampfschiff Uri. Bordbuch, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WFD 14
wird erwähnt: Drei Generationen Waldstätter. Bordbuch, Autor/in: Gwerder, Josef, Sign.: WFD 20
wird erwähnt: Dampfschiffe Schweiz = Bateaux à vapeur Suisse = Piroscafi Svizzera = Paddle-Steamers Switzerland, Autor/in: Räber, Anton; Co-Autor/in: Horlacher, Robert, Sign.: W.R 107
wird erwähnt: The Diesel Impact on British Rail, Autor/in: Tufnell, R. M, Sign.: EFB 4
wird erwähnt: Schiffsmotoren - Meeresgiganten im Zweitakt. In "NZZ Swiss made": Ein Motor, den keiner sieht. In den siebziger Jahren begeisterte ein Kleinstmotor aus dem schweizerischen Safenwil de Segler Europas., Autor/in: Widmer, Kurt, Sign.: DVD W 2
wird erwähnt: 125 Jahre Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 1871-1996. 125 Jahre SLM, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 84-85, Sign.: EMP 2
wird erwähnt: Schwimmende Belle Epoque auf Schweizer Seen [Referat], Autor/in: Kunz, Charlotte, S., Abb.: S. 53, Sign.: ZG 98
wird erwähnt: Zur Entwicklung konkurrierender Antriebssysteme schienengebundener Fahrzeuge in Deutschland [Referat], Autor/in: Knittel, Hartmut H., S., Abb.: S. 80, Sign.: ZG 98
wird erwähnt: Eduard Locher (1840-1910), Autor/in: Wismann, Hans, S., Abb.: S. 54, Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Das sind wir! [Escher-Wyss, Gebr. Bühler, Gebr. Sulzer, SWS], Autor/in: Baselgia, Guido, S., Abb.: S. 264, S. 265, S. 267, 268, Sign.: GKM 5
wird erwähnt: Industriefotografie - inszenierte Sachlichkeit, Autor/in: Stahel, Urs, S., Abb.: S. 294, Sign.: GKM 5
wird erwähnt: Industrie heute. Gedanken in leeren Hallen, Autor/in: Wottreng, Willi, Sign.: GKM 5
wird erwähnt: Les machines à vapeur, Autor/in: Eude, Gabriel, S., Abb.: S. 21, 182, 228, Sign.: EFD 12
wird erwähnt: Conrad Cramer-Frey (1834-1900), Eduard Sulzer-Ziegler (1854-1913), Karl Friedrich Gegau (1860-1926), Autor/in: Meyer, Robert P.; Co-Autor/in: Straessle, Arthur/Dutli-Rutishauser, Maria, Sign.: T.A 238.21
wird erwähnt: Simplontunnel 1906. Wagnis Elektrifikation - Hermann Kummlers Leitungsbau, Autor/in: Kleiner, Beat, Sign.: EBA 19
wird erwähnt: Elektrolokomotiven aus Schweizer Fabriken. Starke nationale Lokomotiv- und Elektroindustrie - Sonderfall Schweiz?, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: S. 287-288, Sign.: EGU 1; HEI 1 sowie HEI 1 (MZG)
wird erwähnt: Winterthur im Umbruch. 1798 bis 1848, Autor/in: Bütikofer, Alfred, S., Abb.: S. 170 - 171, Sign.: GIU 44
wird erwähnt: Das schwimmende Vermächtnis der <Belle Epoque> unter Druck [Schiffe auf Schweizer Seen], Autor/in: Hostettler, Otto, Sign.: ZM 3 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Industriekultur in Winterthur. Basis: Produktion, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, Sign.: GIU 25
wird erwähnt: Sur les rails de Roumanie, l'heure est aux rénovations et aux achats d'occasion, Autor/in: Stolz, Théo, Sign.: ZE 121 (-> Infodesk)
Herausgeber: 125 Jahre Sulzer 1834 - 1959, Sign.: T.A 171
wird erwähnt: 100 Jahre Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik 1871. Jubiläumsansprache, gehalten am 4. Mai 1971 vor den Aktionären der SLM und der Gebrüder Sulzer AG (Beilage), Autor/in: Ziegler, Max, Sign.: E.A 046 (Beilage)
wird erwähnt: Electric and Diesel-Electric Locomotives, Autor/in: Hinde, D.W.; Co-Autor/in: Hinde, M., Sign.: EFB 11
wird erwähnt: Der Dieselmotor als Schiffsantrieb. Geschichte, Unternehmen, Stand der Technik, Autor/in: Reuss, Hans-Jürgen, S., Abb.: S. 127 - 134, Sign.: WBA 5
wird erwähnt: Kilometer Null. Vom Auf- und Abbau der industriellen Schweiz, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: 89ff, Sign.: GIU 38
wird erwähnt: Das goldene Zeitalter der Schaufelraddampfer auf dem Bodensee, Autor/in: Fritz, Karl F.; Co-Autor/in: Jäckle, Reiner, Sign.: WFD 42
wird erwähnt: Insel der unsicheren Geborgenheit. Die Schweiz in den Kriegsjahren 1914 - 1918, Autor/in: Kreis, Georg, S., Abb.: S. 97, Sign.: GGU 72
wird erwähnt: Wasser, Strasse, Schiene, Luft. Mobilität am Bodensee 1811 - 2011, S., Abb.: S. 17, Sign.: GMO 10
wird erwähnt: Das Eisenbahn-Rollmaterial an der Schweizer. Landesausstellung 1939, Autor/in: Liechty, Roman, Sign.: ZG 42
Autor: La Construction du Moteur Sulzer pour M.S. Général Guisan, Autor/in: Gebrüder Sulzer AG, Sign.: DVD W 11
wird erwähnt: Construction, lancement et essais du M.S. Général Guisan, Autor/in: Suisse-Atlantique SA, Sign.: DVD W 12
wird erwähnt: Die schweizerische Handelsflotte: Das Leben unserer Seeleute, Autor/in: SFA Schweizerisches Filmarchiv für Gewerbe, Handel und Industrie, Sign.: DVD W 13
wird erwähnt: Die schweizerische Handelsflotte: Das Leben unserer Seeleute <Motorschiff MS General Guisan>, Autor/in: SFA Schweizerisches Filmarchiv für Gewerbe, Handel und Industrie, Sign.: DVD W 14
wird erwähnt: Die schweizerische Handelsflotte: Das Leben unserer Seeleute. Spezialschnitt, Teil 1, Autor/in: Verband schweizerischer Seereedereien, Sign.: DVD W 16
wird erwähnt: Die schweizerische Handelsflotte: Das Leben unserer Seeleute. Spezialschnitt, Teil 2, Autor/in: Verband schweizerischer Seereedereien, Sign.: DVD W 17
wird erwähnt: Schweizer zur See. Berufswerbung für Schweizer Seeleute, Autor/in: Läufer, Peter, Sign.: DVD W 22
Herausgeber: Giganten auf hoher See [Förderschiffe, Lagerschiffe, Entladeschiffe, FPSO], Autor/in: Emery, Richard, Sign.: ZG 16
wird erwähnt: Sulzer baut erstes Schweizer Panorama-U-Boot [Tauchboot Piccard], Autor/in: NN, Sign.: ZW 4
Herausgeber, wird erwähnt: Sulzer im Wandel. Innovation aus Tradition, Autor/in: Bálint, Anna, Sign.: GMP 6
wird erwähnt: U-Boot, Autor/in: Bálint, Anna, Sign.: GMP 6
wird erwähnt: Ingenieure bauen die Schweiz. Technikgeschichte aus erster Hand. Band 1, S., Abb.: S. 105ff, Sign.: GTE 13:1
wird erwähnt: Die Diesellokomotive, Autor/in: Sitterding, Herbert, Sign.: E Bro 102
wird erwähnt: Der Schweizer Einfluss auf die Entwicklung der elektrischen Traktion in Frankreich, Autor/in: Keseljevic, Christoph, Sign.: ZE 2
Herausgeber: Kontinuität und Wandel in 175 Jahren Sulzer. Technische Meilensteine gesetzt, Autor/in: Ruetz, Bernhard, Sign.: ZG 16
wird erwähnt: Die preussischen Verwandten. Anmerkungen zu Entstehung und Verbleib der diesel-elektrischen Triebwagen VT 101/101a - 103/103a der KPEV [Dieselelektrischer Triebwagen ABm 2/5, Nr. 9, der RVT Régional du Val-de-Travers], Autor/in: Bothe, Dietrich, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
Beitrag über: Fabrikanten-Familie Sulzer Winterthur, in: www.winterthur-glossar.ch, Autor/in: Bächinger, Heinz; Co-Autor/in: Widmer, Urs, Sign.: ETB 80
wird erwähnt: Hydraulische Gesteins-Bohrmaschine von Gebrüder Sulzer, Winterthur (System Brandt) mit Spannsäule und Wagen, Autor/in: G. W., Sign.: ETB 80
wird erwähnt: Bau des Simplontunnels, Autor/in: NN, Sign.: ETB 80 sowie ZG 42
wird erwähnt: Erlebnisse mit Dampfmaschinen, Autor/in: Landert, Heinrich, S., Abb.: S. 9, Sign.: E.A 430 sowie T.A 405
wird erwähnt: Unser Eisenbahnverkehr und die neuen Diesel-elektrischen Triebwagen, Autor/in: Ballerstedt, O., S., Abb.: S. 9, Sign.: - (s. Archiv: VA-53846)
Beitrag über: Dieselmotor-Lokomotive der Gebr. Sulzer für Preussen. Technische Beschreibung mit Plänen, Autor/in: Ostertag, P., Sign.: ZG 42
wird erwähnt: Veteran der Dieseltraktion = Le vétéran de la traction diesel, Autor/in: Burger, Olivier, Sign.: ZH 2
wird erwähnt: Der Landesstreik im Industriezentrum Winterthur. Mobilisierung der <brävsten> Arbeiter, Autor/in: Buomberger, Thomas, Sign.: GGU 111
wird erwähnt: Johann Jakob Sulzer-Hirzel (1806-1883), Salomon Sulzer-Sulzer (1809-1869). Gründer der Gebrüder Sulzer in Winterthur, Autor/in: Labhart, Walter, Sign.: T.A 238.40
wird erwähnt: Aurel Stodola (1859-1942). Wegbereiter der Dampf- und Gasturbine, Autor/in: Lang, Norbert, Sign.: GPE 41 sowe T.A. 238.75
wird erwähnt: Winterthur. Industriestadt im Umbruch, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, Sign.: GIU 65
Beitrag über: Das Jubiläumsjahr 1984 im Rückblick. Sulzer 1834-1984, Autor/in: Baltensweiler, Armin; Co-Autor/in: Sulzer, Alfred R./Hegi, Othmar, u.a., Sign.: GIU 66
Beitrag über: Gebrüder Sulzer. Historischer Rückblick, technische Entwicklung, Sign.: GMP 8
Beitrag über: Sulzer. Unseren Mitarbeitern zur Wegleitung, Sign.: GMP 9
Beitrag über: Sulzer. Unseren neuen Mitarbeitern zur Wegleitung, Sign.: GMP 10
wird erwähnt: Zur Entwicklung und Technik von Schaufelrädern mit beweglichen Schaufeln. Teil 1: historische Darstellung, Autor/in: Wick, Claudia, Sign.: ZW 28
wird erwähnt: Zur Entwicklung und Technik von Schaufelrädern mit beweglichen Schaufeln. Teil 2: technische Darstellung, Autor/in: Wick, Claudia, Sign.: ZW 28
wird erwähnt: The Sulzer Diesel Engine. From The Mountains To The Seas, Autor/in: Somer, Jack A.; Co-Autor/in: Behling, Helmut, Sign.: GMT 12
wird erwähnt: Sulzer Marine Diesel Engines, Sign.: ZS 135
wird erwähnt: Das Dampfschiff Pilatus, Teil 1 (<Geschichte DS Pilatus von 1893 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges), Autor/in: Hunziker, Kurt, Sign.: ZW 3
wird erwähnt: Historische Schiffe auf Schweizer Gewässern = Les bateaux historiques sur les eaux Suisses, Autor/in: Scheiwiller, Yvonne, Sign.: WGU 20
wird erwähnt: 200 Jahre Dampfschifffahrt in der Schweiz, Autor/in: Meister, Jürg, Sign.: WFD 47
wird erwähnt: 1823-2023. 200 Jahre Schweizer Schifffahrt (<4. Teil: 1940-1969), Autor/in: Hunziker, Kurt, S., Abb.: S. 46, 50, 51, 56, 63, Sign.: ZW 3
wird erwähnt: Das Vermächtnis Alfred Eschers in der Elektropolis Baden, Autor/in: Somm, Markus, Sign.: GGU 159
wird erwähnt: Die schönste Dampferflotte der Schweiz, Autor/in: Gavazzi, Mario, Sign.: W Bro 81
Verwandte Objekte