Eduard Locher-Freuler
1840 - 1910Funktion
Ingenieur/in
Zusammenarbeit mit: Olivier (Oliver, Peter Olivier) Zschokke (1862 - 1898)
Erbauer von/Markenproduzent von: PB Pilatus-Bahn Alpnachstad (Pilatusbahn Alpnachstad) (1886)
Mitarbeiter von: Locher + Cie (1830)
Zusammenarbeit mit: Friedrich Christian (Christian Friedrich) Nessler
Zusammenarbeit mit: Eduard Guyer-Freuler
Mitarbeiter von: Rieter AG (Joh. Jakob Rieter + Cie.)
Literatur
wird erwähnt: Sieben Bergbahnpioniere. Niklaus Riggenbach (1817-1899), Carl Roman Abt (1850-1933), Emil Strub (1858-1909), Eduard Locher (1840-1910), Franz Josef Bucher (1834-1906), Josef Durrer (1841-1919) und Karl Garaventa (1888-1965), Autor/in: Latscha, Werner; Co-Autor/in: Wägli, Hans G./Wismann, Hans, u.a., S., Abb.: S. 45-56, Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Eduard Locher-Freuler, S., Abb.: Porträt, Sign.: A 20.1
wird erwähnt: Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik 1871-1997, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 6, Sign.: EMP 1
wird erwähnt: Zahnrad und Zahnstange - eine Einheit, Autor/in: Tribolet, Hans, Sign.: ZE 16
wird erwähnt: 125 Jahre Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik. 1871-1996. 125 Jahre SLM, Autor/in: Vogel, Kaspar, S., Abb.: S. 16, Sign.: EMP 2
wird erwähnt: Unkonventionelle Bergbahnen, Autor/in: Hefti, Walter, S., Abb.: S. 53, Sign.: E.R 087
Beitrag über: Eduard Locher (1840-1910), Autor/in: Wismann, Hans, Sign.: EPE 4
wird erwähnt: Pilatus der weltbekannte Berg in der Schweiz, Autor/in: Schneider, Franz; Co-Autor/in: Fotografien von Gabarell, E. Goetz u.a., S., Abb.: S.14ff., Sign.: EFZ 30 + 1 Faltblatt
wird erwähnt: Schweizer Bergbahn-Pioniere, Autor/in: Stadelmann, Werner, S., Abb.: S. 97-115, Sign.: EPE 13
wird erwähnt: Gebirgs- und Seilbahnen (<Gebirgsbahnen, Bergbahnen, Wasserballastbahnen, Standseilbahnen, Luftseilbahnen, Zahnradbahnen, Bauarten Zahnradsysteme), Autor/in: Dolezalek, S., Abb.: S. 4, Sign.: EFS 22 (ehemals E.S 294.2)
wird erwähnt: Locher, Eduard, Autor/in: Müller-Grieshaber, Peter, Sign.: GNW 4:8
wird erwähnt: Der Umbau des Zürcher Hauptbahnhofes. Gutachten der Kaufmännischen Gesellschaft Zürich und der Verkehrskommission Zürich erstattet an den Tit. Bauvorstand der Stadt Zürich, S., Abb.: S. 3, Sign.: E 587
wird erwähnt: Sondermarke 125 Jahre Pilatus-Zahnradbahn, Autor/in: NN, Sign.: E Bro 160
wird erwähnt: Steile Karriere für die steilste Zahnradbahn der Welt [Pilatusbahn], Autor/in: Wihelm, Reto, S., Abb.: S. 8, Sign.: ZH 2
wird erwähnt: Erlebnis Pilatusbahn. Die steilste Zahnradbahn der Welt = Pilatus Railway Experience. The world's steepest cogwheel railway, Autor/in: Volken, Marco; Co-Autor/in: Krebs, Peter/Fink, Caroline, S., Abb.: S. 28, Sign.: EFZ 34
Autor: Zeugniss [Bestätigung Kalk für Simplontunnel 1898 - 1906 stammt vollständig von Société des Usines des Grands-Crêts près Vallorbe], Autor/in: Locher, Eduard, Sign.: ETB 80 sowie ZG 61 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Zusammenstellung von Artikeln zu den Bohrmaschinen System Brandt und deren Erfinder Alfred Brandt, Autor/in: Hermann, Claudia, Sign.: ETB 80
wird erwähnt: Bau des Simplontunnels, Autor/in: NN, Sign.: ETB 80 sowie ZG 42
wird erwähnt: Betrachtungen eines alten Schülers der 2. Abteilung der Eidg. Polytechnischen Schule zur Hundertjahrfeier der ETH, Autor/in: Andreae, C., S., Abb.: S. 787, Sign.: ZG 42
wird erwähnt: The Guinness Book of Rail. Facts and Feats, Autor/in: Marshall, John, S., Abb.: S. 214, Sign.: ENW 55
wird erwähnt: Wie Zahnradbahnen den Schweizer Tourismus ankurbelten, Autor/in: Abt, Ueli, Sign.: EFZ 48 (-> Infodesk)
Verwandte Objekte