MFO Maschinenfabrik Oerlikon
1876 - 1967Funktion
Elektroindustrie-Betrieb
Arbeitgeber von: Hans Behn Eschenburg-Weber (falsch Behn-Eschenburg) (1864 - 1938)
Vorgängerfirma: BBC Brown Boveri + Cie. (Brown, Boveri + Co.) (1891 - 1987)
Nachfolgefirma von: Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon-Bührle AG (Oerlikon-Bührle AG) (1906)
Vorgängerfirma von: SWO Schweizerische Werkzeugmaschinenfabrik Oerlikon
Betriebsgesellschaft der: MFO Maschinenfabrik Oerlikon, Fotoabteilung (1876 - 1967)
Literatur
Herausgeber: Die Jungfraubahn = Le chemin de fer de la Jungfrau [Bericht über Konzessionserteilung für den Bau der Jungfraubahn und zugehöriges Kraftwerk; dazu Pläne, Fotos und Karten], Sign.: E.R 474 (-> Infodesk)
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon. 1876 - 1926, Autor/in: NN, Sign.: T 288
wird erwähnt: Die elektrische und mechanische Ausrüstung der Bergbahnen. Die elektrische Ausrüstung der Zahnrad-Triebfahrzeuge, Autor/in: Kappeler, H, Sign.: E 3281
wird erwähnt: Zürich's Underground Railway, Autor/in: [Stone, Bryan, u.a.], Sign.: ZE 151 (-> Infodesk)
wird erwähnt: <Rheingold> wie Kohlenzug. Elektrisch durch die Niederlande, Teil IV und Schluss: die Entwicklung der Elloks der NS, Autor/in: van den Dool, Willem, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Burgdorf-Thun-Bahn. Erste elektrische Vollbahn der Schweiz, Autor/in: Gohl, Ronald, Sign.: ZE 59
Herausgeber: Bulletin Oerlikon. Ateliers de construction Oerlikon, Oerlikon, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Bremgarten-Dietikon-Bahn 1902 - 1969, Autor/in: Hausherr, P.; Co-Autor/in: Meier, E./Räber, A, Sign.: EBG 77
Beitrag über: Frühe Beiträge der Maschinenfabrik Oerlikon zur elektrischen Traktion, Autor/in: Müller, Siegfried, Sign.: ZE 2
wird erwähnt: Die Fahrzeuge der Furka-Oberalp-Bahn 1913 - 1999. Brig-Furka-Disentis, Schöllenenbahn, Furka-Oberalp-Bahn, Autor/in: Finke, Wolfgang; Co-Autor/in: Schweers, Hans, Sign.: EFZ 43
wird erwähnt: Auswirkungen der Energieabhängigkeit. Die Kohlekrise als Chance für den Ausbau der Wasserwirtschaft [Schweiz im 1. Weltkrieg], Autor/in: Paquier, Serge, Sign.: GGU 93
wird erwähnt: Pionierin der Gemeinschaftsgastronomie. Die einzigartige Geschichte der SV Group [Kantinen für Soldaten und Fabriken], Autor/in: Ruetz, Bernhard, S., Abb.: Abb. b, S. 50, Sign.: GIU 46
wird erwähnt: TEE. Ikone der Luxuszüge, Autor/in: Zellweger, Christian, Sign.: EBS 33
wird erwähnt: Gebirgslok Ge 4/4 III. Technik und Einsatz der modernsten Schweizer Schmalspurlok, Autor/in: Schönborn, Hans-Bernhard; Co-Autor/in: Furgler Hans/Frech, Walter, Sign.: EFE 12
wird erwähnt: Les automotrices du Chemin de fer de la Vallée de la Sihl, Autor/in: NN, Sign.: ZG 7
wird erwähnt: Wechselstromlokomotive. 2000 PS Dauerleistung, 13000 kg Zugkraft, 15000 Volt, Autor/in: Behn Eschenburg, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Oerlikon. Industriestadt, Verkehrsknotenpunkt, Unterhaltungsmetropole, Wohnquartier, Autor/in: Hürlimann, Esther, Sign.: GIU 11
wird erwähnt: 100 Jahre Krokodil. Die Königin der Stangenlokomotiven feiert Geburtstag, Autor/in: Nef, Werner, S., Abb.: 115 - 119, Sign.: ZE 59
Herausgeber: Der Elektrogyro, ein kinetischer Energiespeicher für Fahrzeugbetrieb [u.a. Gyrobus], Autor/in: Storsand, B., Sign.: S Bro 153 sowie ZG 42
wird erwähnt: Abschied vom Berg, Autor/in: Schwach, Georg, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Die Stangenlok Ae 3/6 II. 98,5 t schwere Elektrolok mit 1.472 kW Leistung fürs Flachland, Autor/in: Gohl, Ronald, Sign.: ZE 59
wird erwähnt: Les trains à automotrices du London Electric Railway, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Schnell und umfassend. Die Elektrifizierung in der Schweiz zwischen den Weltkriegen, Teil 3, Autor/in: [Müller, Siegfried], Sign.: ZE 52 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Heroische Ikone und abstrakte Gebärde. Über die Eisenbahn im Industriebild, Autor/in: Walker, Daniela, Sign.: EGU 54
wird erwähnt: Vom Anfang der Gegenwart. Die Versuchsstrecke Seebach-Wettingen bei Zürich, Autor/in: [wk], Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: La traction électrique par accumulateurs, Autor/in: NN, Sign.: ZG 7
wird erwähnt: Schweizer Bahnen. 1950er-Jahre. Bunte Zeit des Wirtschaftswunders, Autor/in: Bernet, Ralph, Sign.: EGU 93
wird erwähnt: Kulturgut in Bewegung. Über Ortsgebundenheit und Ortswechsel = Patrimoine culturel en mouvement, immobile, mobile ou déplacé, S., Abb.: Titelseite, Sign.: GGU 75
Herausgeber: Wechselstrombahnmotoren der Maschinenfabrik Oerlikon und ihre Wirkungen auf Telephonleitungen, Autor/in: Behn-Eschenburg, H., Sign.: E.R 563
wird erwähnt: Zürich im Spiegel seiner Quartiere, Sign.: GGU 94
wird erwähnt: Die Schweiz, S., Abb.: S. 52, Sign.: FGU 9 (Rara -> Infodesk)
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon. Kleine elektrische Kraftzentralen mit Gasmotorenbetrieb, Sign.: T.R 016
wird erwähnt: Les locomotives à courant continu haute tension pour la Cie. du Chemin de fer de Paris à Orléans, Autor/in: Bellasi, P., Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Modellflugorganisation des AeCS (MFO), Sign.: L.A 664
wird erwähnt: Bahnbrechende Schienenfahrzeuge. Elektromotoren für die geistige Landesverteidigung, Autor/in: Huber, Rudolf, Sign.: GTE 13:1
wird erwähnt: Elektrische Triebfahrzeuge, Autor/in: Sachs, Karl, Sign.: E.R 835
wird erwähnt: Die wirtschaftliche Entwicklung der Maschinenfabrik Oerlikon 1863-1917, Autor/in: Wegmann, Adolf, Sign.: EMP 14
wird erwähnt: Electric traction in Switzerland [Elektrische Traktion in der Schweiz], Autor/in: Huber-Stockar, E., Sign.: E 114 sowie E 3116
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon-Zürich. Elektrische Kraft- und Lichtverteilungsanlagen in : Wangen im Allgau, Sign.: T.R 014
wird erwähnt: 100 Jahre "Krokodil" = Le "Crocodile" fête ses 100 ans, Autor/in: Hermann, Claudia, Sign.: ZH 2
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon. Drehstrom-Anlagen, Sign.: T.R 013.1
wird erwähnt: Brown Boveri. Hundert Jahre elektrische Eisenbahn: Rückblick aus schweizerischer Sicht auf die Entwicklung der elektrischen Eisenbahn, Autor/in: Ernst, A., Sign.: E Bro 32
wird erwähnt: Allstromzug. Werbefilm für den elektrischen TEE-Zug 1960/61; TEE-Luxuszug im neuen Glanz. Dokumentation einer Renovation 2002/03, Autor/in: Zellweger, Christian, Sign.: DVD E 27
wird erwähnt: Vorwort, Autor/in: Bütikofer, Martin, Sign.: EBA 58 sowie HEI 33 sowie HEI 33 (MZG)
wird erwähnt: Neueste Entwicklung der elektrischen Triebfahrzeuge, insbesondere der Lokomotiven, bei den schweizerischen Hauptbahnen [SBB, RhB, BLS, FO], Autor/in: Bodmer, C.; Co-Autor/in: Borgeaud, G./Meyer, A., S., Abb.: Abb. 40-42, 58, Sign.: E Bro 166
Herausgeber: Periodische Mitteilungen Oerlikon. Maschinenfabrik Oerlikon, Oerlikon bei Zürich = Communication périodiques Oerlikon. Ateliers de Construction Oerlikon. Oerlikon près Zurich, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Von höchster Stelle. Die Furka-Oberalp-Bahn (FO) und ihre Elektrifizierung in den Jahren 1939 bis 1942, Teil 1, Autor/in: Bodmer, Hans, S., Abb.: S. 82-83, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Petits compresseurs et pompes à vide Oerlikon, Autor/in: o.A., Sign.: ZG 7
wird erwähnt: Heroische Ikone und abstrakte Gebärde. Über die Eisenbahn im Industriebild (<Glasnegativsammlung Schienenverkehr des Verkehrshauses), Autor/in: Walker, Daniela, Sign.: H Bro 31
wird erwähnt: Pioniere der Eisenbahn-Elektrifikation. Emil Huber-Stockar (1865-1939), Hans Behn-Eschenburg (1864-1938), Robert Haab (1865-1939), Anton Schrafl (1873-1945), Autor/in: Waldis, Werner; Co-Autor/in: Wismann, Hans/Wägli, Hans G., u.a., Sign.: EPE 5
wird erwähnt: Von der ausländischen Dominanz zu nationalen Eigenentwicklungen. Starke nationale Lokomotiv- und Elektroindustrie - Sonderfall Schweiz?, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: S. 209, Sign.: EGU 1; HEI 1
wird erwähnt: So funktionieren die Schweizer Eisenbahnen. Zugtypen, Tunnel, Viadukte, Gleise, Signale, Sicherheit, Automatisierung, Autor/in: Imhof, Felix; Co-Autor/in: Baebi, Jean-Pierre, Sign.: ENW 52
wird erwähnt: Ponts roulants électriques Système Oerlikon, Autor/in: o.A., S., Abb.: S. 5, Sign.: ZG 7
wird erwähnt: Spannende Geschichte. Eine lange Tradition in der elektrischen Eisenbahntechnik (Historischer Überblick), Autor/in: Lang, Norbert, S., Abb.: S. 90, Sign.: E Bro 209
wird erwähnt: Kapitaler Rohrkrepierer, Autor/in: Stapfer, Hans-Heiri, Sign.: ZL 5
wird erwähnt: Aus den Anfängen des Flugzeugmotorenbaus. Argus, MFO, Hispano, Saurer, Bühler, LFW, SLM, Gnôme et Rhone, Autor/in: Hopf, Hans, Sign.: ZG 96 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Les Ateliers de Construction Oerlikon et l'introduction de la traction électrique sur la ligne du Gothard. Partie I: Les usines génératrices et les sous-stations, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Ingenieure bauen die Schweiz. Technikgeschichte aus erster Hand. Band 1, S., Abb.: S. 32ff, Sign.: GTE 13:1
wird erwähnt: Krokodil. Königin der Elektrolokomotiven, Autor/in: Zellweger, Christian, Sign.: EFE 1
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon MFO 1876-1926, Sign.: T.R 100
wird erwähnt: Les trains à automotrices du London & North Western Railway, Sign.: ZG 11
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon. Oerlikon bei Zürich = Ateliers de Construction Oerlikon, Oerlikon (Suisse), Sign.: ZG 7
wird erwähnt: Auf Europas Spitze. Drehstrombahnen der Schweiz, Teil 7: die Jungfraubahn, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Faszination Ae 3/6 II. BBC-Schnellzugslokomotive der SBB: Das Original und seine Nachbildungen, Autor/in: Eberhard, Franz; Co-Autor/in: Gonzenbach, Hansueli, Sign.: EFE 32
wird erwähnt: Der Stromzähler. Elektrische Energie als Konsumgut, 1880-1950, Autor/in: Schädler, Jonas, Sign.: GEA 39
wird erwähnt: Rückblick auf die Schweizerische Elektrizitätsindustrie an der Schweizer Mustermesse 1937 [4.: Elektrofahrzeuge, unter anderem Erwähnung Elektrische Fahrzeuge AG EFAG], Autor/in: Burri, A., S., Abb.: S. 22, Sign.: ZG 34
wird erwähnt: Das Vermächtnis Alfred Eschers in der Elektropolis Baden, Autor/in: Somm, Markus, Sign.: GGU 159
Herausgeber: MFO - Maschinenfabrik Oerlikon Zürich-Oerlikon, Autor/in: Tuggener, Jak. [Gesamtentwurf und Werkphotos], Sign.: T.R 048 (ehemals T 99)
wird erwähnt: Kilometer Null. Vom Auf- und Abbau der industriellen Schweiz, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: 59ff, Sign.: GIU 38
wird erwähnt: Geballte Kraft am Gotthard. Die Doppel-Lokomotiven Ae 8/14 11801, 11851 und 11852, sowie die Ae 4/6-Lokomotiven 10801 - 10812, Sign.: EBS 191
wird erwähnt: Vom Gotthardzubringer zur S-Bahn. Die Wynental- und Suhrentalbahn, Autor/in: Eichenberger, Thomas; Co-Autor/in: Eichenberger, Dieter, Sign.: EBG 122
Herausgeber: Ein Nachmittag in der Maschinenfabrik Oerlikon, Autor/in: Quiby, Sign.: T.A 425 (ehemals T 78)
wird erwähnt: Auf eigene Kosten und Gefahr. Die Maschinenfabrik Oerlikon und der elektrische Versuchsbetrieb Seebach-Wettingen (Schweiz) in den Jahren 1904-1909, Autor/in: Bodmer, Hans, S., Abb.: S. 63-64, 67-72, 76, Sign.: EFE 10
wird erwähnt: 100 Jahre elektrische Bahnen in der Schweiz (< inkl. Entwicklung Gleichstrom), Autor/in: Trüb, Walter, Sign.: E.R 118; EFE 9
wird erwähnt: Les locomotives électriques des Chemins de Fer de l'Oberland Bernois, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Les trains à automotrices du London & North Western Railway, Autor/in: NN, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Les locomotives électriques pour trains de voyageurs et de marchandises, type 1BB1, Ce 4/6, Nr. 301 à 307 des Chemins de Fer Bernois, Autor/in: NN, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Zürich-Meilen-Rapperswil elektrisch!, Autor/in: NN, S., Abb.: Abb. S. 72-73, Sign.: E Bro 117
wird erwähnt: Die Triebfahrzeuge der Bahnen der Jungfrauregion, Autor/in: Stolz, Theo, Sign.: EFZ 16
Herausgeber: Die Dampfturbinen der Maschinenfabrik Oerlikon. Elektrolyseure der Maschinenfabrik Oerlikon. Die Kraftanlagen der Società degli Alti Forni Fonderie ed Acciaierie di Terni Rom. Elektrische und hydraulische Anlage [...]. Stromverteilungsnetz [...] Nancy, Sign.: T.R 096 (ehemals E 2171)
wird erwähnt: Les tracteurs de 400 chx. du chemin de fer de montagne de Martigny-Châtelard, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Bahnstrom am Gotthard. 12.12.1920: Eröffnung elektrischer Betrieb Erstfeld-Biasca, Autor/in: Nef, Werner, Sign.: ZE 59
wird erwähnt: Chemins de fer électriques. Les Ateliers de Construction Oerlikon et leurs produits, Autor/in: Ateliers de Construction Oerlikon, Sign.: E.R 809f
wird erwähnt: Das reisende Gebäude in Zürich-Oerlikon, Autor/in: Schütz, René, Sign.: E Bro 135
wird erwähnt: Schwungrad-Energiespeicher auf Bahn und Bus gestern und heute [u.a. Gyrobus], Autor/in: Müller, Siegfried, Sign.: S Bro 152
wird erwähnt: L'introduction de la traction électrique sur la ligne du Gothard. Partie I (suite): Les usines génératrices et les sous-stations, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Dispositif pour le chauffage de bandages, de frettes, de couronnes dentées, etc., Autor/in: NN, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Die RhB: St. Moritz - Samedan - Zernez - Scuol-Tarasp - Pontresina - Samedan und Chur - Arosa. Die elektrischen Fahrzeuge der Rhb, Autor/in: Moser, Beat, Sign.: EBS 192
wird erwähnt: Die elektrischen Anlagen der Schweiz. Die elektrisch betriebenen Strassen-, Neben-, Berg- und Vollbahnen der Schweiz, S., Abb.: S. 373, Sign.: E.R 385
wird erwähnt: Die Cyanotypien (Blaukopien) aus dem Fotoatelier der Maschinenfabrik Oerlikon MFO im Verkehrshaus der Schweiz. Archivausstellung, Autor/in: Walker, Daniela; Co-Autor/in: Oggenfuss, Daniel, Sign.: H Bro 23
wird erwähnt: L'introduction de la traction électrique sur la ligne du Gothard. Partie II: Les ateliers et les locomotives, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Seebach-Wettingen - die erste Schweizer Strecke mit hochgespanntem Einphasenwechselstrom 15000V/15 Hz, Autor/in: Streiff, Hans, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Les Ateliers de Construction Oerlikon et la Traction électrique par courant continu, Sign.: E.R 807f
wird erwähnt: Mobiles Stromerzeugungsaggregat für Pferdezug, Baujahr 1892, Autor/in: Wismann, Hans, Sign.: HNW 1:S33
wird erwähnt: Robust und bewährt. Die Elektrifizierung der Furka-Oberalp-Bahn, Teil 2: Elektrische Triebfahrzeuge von 1940 bis zur Eröffnung des Furka-Basistunnels, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Chronisten des Aufbruchs. Zur Bildkultur der St.Galler und Appenzeller Fotografen 1839 - 1950, Autor/in: Bärtschi-Baumann, Sylvia, S., Abb.: S. 127, Sign.: GKM 38
wird erwähnt: Peter Emil Huber, Sign.: A 20.4
Herausgeber: Luzern. Maschinenfabrik Oerlikon. Oerlikon-Zürich 1901, Sign.: E.R 427
wird erwähnt: Faszination Ae 4/7. Eine Zeugin der grossen Schweizer Lokomotiv-Baukunst, S., Abb.: S. 9, Sign.: EFE 8
wird erwähnt: Preserved Locomotives and multiple units. The Complete guide to All Remaining ex-BR and Consituent Companies' Steam, Diesel & Electric Locomotives, and Diesel & Electric Multiple Units, Autor/in: Fox, Peter; Co-Autor/in: Webster, Neil, S., Abb.: Umschlagsrückseite innen, Sign.: EFB 15
wird erwähnt: Zur Entwicklung konkurrierender Antriebssysteme schienengebundener Fahrzeuge in Deutschland [Referat], Autor/in: Knittel, Hartmut H., S., Abb.: S. 82, Sign.: ZG 98
wird erwähnt: Faszination Krokodil. Bilder einer Eisenbahnlegende, Autor/in: Zellweger, Christian, Sign.: EFE 47
wird erwähnt: Maschinenfabrik Oerlikon. Drehstrom-Anlagen, Sign.: T.R 013.2
wird erwähnt: Voies étroites du Jura vaudois, Autor/in: Grandguillaume, Michel; Co-Autor/in: Hadorn, Gérald, S., Abb.: S. 329-335, Sign.: E.A 756 f
wird erwähnt, Fotografie/n von: Die Glasplattensammlung im Verkehrshaus der Schweiz (<VHS-Sammlungen Glasnegative BBC und MFO), Autor/in: Hermann, Claudia, Sign.: EBA 58 sowie HEI 33
wird erwähnt: Elektrische Bahnen. Die Maschinenfabrik Oerlikon und ihre Fabrikate, Sign.: E.R 808
wird erwähnt: La locomotive d'essai à grande vitesse pour la Cie. des Chemins de fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée, Autor/in: Bellasi, P, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Die SBB in den 1930er Jahren. Fotogeschichten aus dem Archiv von SBB Historic, Autor/in: Pfeiffer, Peter, S., Abb.: S. 14, Sign.: EBG 119
wird erwähnt: So funktionieren die Schweizer Lokomotiven. Aufbau und Funktion, Mechanik, Elektrik, und Führerstand von Loks und Triebwagen, Autor/in: Gaberell, Patrik, Sign.: EBA 57
Herausgeber: Maschinenfabrik Oerlikon-Zürich. Einphasen-Wechselstromanlagen, Sign.: T.R 015
wird erwähnt: La traction électrique par courant continu à haute tension, Autor/in: NN, Sign.: ZG 112
wird erwähnt: Elektrolokomotiven aus Schweizer Fabriken. Starke nationale Lokomotiv- und Elektroindustrie - Sonderfall Schweiz?, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: u.a. S. 254, Sign.: EGU 1; HEI 1 sowie HEI 1 (MZG)
Herausgeber: Die Maschinenfabrik Oerlikon, Oerlikon bei Zürich, und ihre Fabrikate, Sign.: E.R 426
wird erwähnt: Barrières électriques automatiques pour les passages à niveau des chemins de fer électriques, Autor/in: Zehnder, Brevet, Sign.: ZG 11
Herausgeber: 75 Jahre Maschinenfabrik Oerlikon 1876 - 1951. Ein Rückblick - den Geschäftsfreunden und Betriebsangehörigen gewidmet, Autor/in: Müller, Karl; Co-Autor/in: Angst, W./Tuggener, Jakob [z.T. Fotos], Sign.: T.R 047 (ehemals T 112)
wird erwähnt: SBB tractors (part 3) - Electro-diesel tractors (Tem) and battery-powered tractors (Ta) (<SBB Rangiertraktoren,), Autor/in: Fisher, Martin, Sign.: ZE 151 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Im steten Fluss der Modernisierung. Drehstrombahnen der Schweiz, Teil 8: die jüngeren Lokomotiven und modernen Triebwagen der Jungfraubahn, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Beiträge der Schweiz zur Technik. Schweizerische Erfindungen von internationaler Bedeutung, Autor/in: Weber, Rudolf; Co-Autor/in: Häfliger, Lorenz, Sign.: GTE 2
wird erwähnt: Ae 3/6 I - der Klassiker. Eine Schweizer Lokomotive feiert Geburtstag, Autor/in: Nef, Werner, Sign.: ZE 59
Herausgeber: Elektrische Trans-Europ-Express-Züge für vier Stromsysteme, Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Leichtschnellzuglok. Die Re 4/4 10001 der Schweizerischen Bundesbahnen, Autor/in: Hürlimann, Rudolf, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Einphasenwechselstrom-Lokomotive des Versuchsbetriebes Seebach-Wettingen, Baujahr 1905, Sign.: HNW 1:E6
wird erwähnt: Aus dem Verkehrshaus. 60 Jahre Seebach-Wettingen [Ausstellung über die Entwicklung der elektrischen Traktion, im Mittelpunkt Elektrolok <Marianne>], Autor/in: Verkehrshaus der Schweiz, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Einheimische <weisse> statt deutsche schwarze Kohle (1914 - 1945), Autor/in: Elsasser, Kilian T., S., Abb.: 89, Sign.: EBS 4 sowie EBS 4 (MZG)
wird erwähnt: Teil 1: Durch Granit und Gneis. Der Gotthardtunnel. Teil 2: Swiss made: Der Pangottardo, Sign.: DVD E 22
wird erwähnt, Fotografie/n von: Bahnen unter Strom. Die Elektrifizierung der Schweizer Bahnen, Autor/in: Elsasser, Kilian T.; Co-Autor/in: in Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz, Sign.: EBA 58 sowie HEI 33
wird erwähnt: Trolleybusse für Bern im Bau, Autor/in: NN, Sign.: VA-55250
wird erwähnt: Entstehung der Lötschbergbahn 1902 - 1913, Autor/in: Amacher Hoppler, Anna, S., Abb.: S. 88ff, Sign.: EBS 126
wird erwähnt: Lötschberg und BLS in Bildern und Plakaten aus dem Verkehrsarchiv des Verkehrshauses der Schweiz. Informationen zu den gezeigten Objekten, Themenwochenende Schienenverkehr, Dokumentationszentrum, Autor/in: Hermann, Claudia, Sign.: HEI 26
wird erwähnt: Maschinenfabrik Oerlikon, Sign.: E.S 103
Herausgeber: Bulletin Oerlikon. Maschinenfabrik Oerlikon, Oerlikon (Schweiz), Sign.: ZG 11
wird erwähnt: Der Trolleybus (Elektrischer Fahrleitungsomnibus). Bericht über die XVII. öffentliche Diskussionsversammlung des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes vom 30. März 1938 in Bern, Autor/in: Hiertzeler, M.; Co-Autor/in: Wüger, H./Bourgeois, R., S., Abb.: S. 8 - 11, Sign.: S Bro 154 sowie ZG 34
wird erwähnt: Aurel Stodola (1859-1942). Wegbereiter der Dampf- und Gasturbine, Autor/in: Lang, Norbert, Sign.: GPE 41 sowe T.A. 238.75
wird erwähnt: Elektropolis an der Limmat. Baden und die BBC, 1870 bis 1925. Die Beschreibung einer Transformation, Autor/in: Somm, Markus, Sign.: EMP 26
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