SAAS Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Secheron)
1918 - 1969Funktion
Elektroindustrie-Betrieb
Nachfolgefirma von: Compagnie de l'Industrie Eléctrique CIE (1891)
Erbauer von/Markenproduzent von: Funiculaire Châtelard (Kraftwerk-Standseilbahn Emosson-Barberine, Le Châtelard-Château d'Eau, Le Châtelard-Barberine FCB) (1919)
Mitglied von: SwissRail Industry Association (1977)
Vorgängerfirma von: BBC Brown Boveri + Cie. (Brown, Boveri + Co.) (1891 - 1987)
Literatur
Herausgeber: Sécheron Bulletin/Mitteilungen, Sign.: ZG 25
wird erwähnt: Kohle, Strom und Schienen. Die Eisenbahn erobert die Schweiz, Autor/in: Elsasser, Kilian T., S., Abb.: S. 273f., Sign.: EGU 1 sowie HEI 1
wird erwähnt: Von der ausländischen Dominanz zu nationalen Eigenentwicklungen. Starke nationale Lokomotiv- und Elektroindustrie - Sonderfall Schweiz?, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: S. 209, Sign.: EGU 1; HEI 1
wird erwähnt: Berner Pioniergeist 1899-2007, Autor/in: Schmidt, Anne; Co-Autor/in: Jezler, Peter/Jezler-Hübner, Elke, S., Abb.: S. 84, Sign.: GPE 6
wird erwähnt: Seebach-Wettingen - die erste Schweizer Strecke mit hochgespanntem Einphasenwechselstrom 15000V/15 Hz, Autor/in: Streiff, Hans, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Faszination Ae 4/7. Eine Zeugin der grossen Schweizer Lokomotiv-Baukunst, S., Abb.: S. 9, Sign.: EFE 8
wird erwähnt: Die Buchli-Oldtimer. Elektrolokomotiven mit legendärer Technik. Ae 3/6, Ae 4/7, Ae 8/14 und Verwandte, Autor/in: Nef, Werner, Sign.: EFE 15
wird erwähnt: Bergbahnen der Schweiz, S., Abb.: S. 275-279, Sign.: E 3281
wird erwähnt: Die Triebfahrzeuge der Bahnen der Jungfrauregion, Autor/in: Stolz, Theo, Sign.: EFZ 16
wird erwähnt: Industrielle Beiträge. Elektrische Ausrüstungen für Bergbahnen. Aus den Werkstätten der S.A. des Ateliers de Sécheron (SAAS), Genève, Sign.: E 3281
wird erwähnt: Elektrische Triebfahrzeuge, Autor/in: Sachs, Karl, Sign.: E.R 835
wird erwähnt: Das universelle Kraftpaket. Vom Bau und den Anfangszeiten der Berninabahn, Teil V und Schluss: die Lokomotive Ge 4/4 Nr. 82 von 1927, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 55 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Sécheron-Lok. Die Be 4/7 Nr. 12504 der Schweizerischen Bundesbahnen, Autor/in: Hürlimann, Rudolf, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Roter Pfeil. Legende auf Schienen, Autor/in: Zellweger, Christian; Co-Autor/in: SBB Historic, Sign.: EFE 27
wird erwähnt: Einphasen-Motorwagen Typ Ce 4/6 der Ateliers de Sécheron für die Schweizer. Bundesbahnen, Autor/in: Mü, Sign.: E Bro 86 sowie ZG 42
wird erwähnt: Elektrolokomotiven aus Schweizer Fabriken. Starke nationale Lokomotiv- und Elektroindustrie - Sonderfall Schweiz?, Autor/in: Bärtschi, Hans-Peter, S., Abb.: S. 273, Sign.: EGU 1; HEI 1 sowie HEI 1 (MZG)
wird erwähnt: Leichtschnellzuglok. Die Re 4/4 10001 der Schweizerischen Bundesbahnen, Autor/in: Hürlimann, Rudolf, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Mirage. Vorortstriebzug RABDe 12/12 510005 der Schweizerischen Bundesbahnen, Autor/in: Hürlimann, Rudolf, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Die Normen verschoben. Die elektrischen Lokomotiven Be 6/8 (Ae 6/8) Nr. 201 bis 208 der BLS-Lötschbergbahn, Teil I: die Be 6/8 Nr. 201 bis 204, Autor/in: Bodmer, Hans, Sign.: ZE 52 (-> Infodesk)
wird erwähnt: Heinrich Fueter (1911-1979). Produzent - Unternehmer - Filmpionier, Autor/in: Ruetz, Bernhard; Co-Autor/in: Ruf, Susanna, S., Abb.: S. 82, Sign.: GPE 11
wird erwähnt: Sécheron. Fleuron de l'industrie genevoise, Autor/in: Vauclair, Michel, Sign.: EMP 16
Fotografie/n von: Neues in Kürze. SBB Triebfahrzeuge, Vierstrom-Rangierlok Ee 3/3 IV 16551, Autor/in: NN, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Unbekannte Gotthardlok. Die Sécheron-Lok Be 4/7 der SBB, Autor/in: Waldis, Carl, Sign.: ZE 4
wird erwähnt: Die SBB-Loks Typ Sécheron. Be 4/7, Ae 3/5, Ae 3/6 III, Autor/in: Estler, Thomas; Co-Autor/in: Sigrist, Heinz, Sign.: EFE 49
wird erwähnt: BLS Ae 6/8 und andere Privatbahn-Sécherons. Be 4/4 EBT/SMB/BT, Ge 4/4 RhB und BT/EBT-Triebwagen, Autor/in: Sigrist, Heinz, Sign.: EFE 50
wird erwähnt: Der Blaue Pfeil, Autor/in: Elsasser, Kilian T.; Co-Autor/in: Hurschler, Thomas/Weiss, Theo, Sign.: EFE 51
wird erwähnt: Die Stärkste: SBB Re 6/6. Sechsachsige Güterzuglok Re 620, Autor/in: Estler, Thomas, Sign.: EFE 53
wird erwähnt: Spannende Geschichte. Eine lange Tradition in der elektrischen Eisenbahntechnik (Historischer Überblick), Autor/in: Lang, Norbert, S., Abb.: S. 90, 93, Sign.: E Bro 209
wird erwähnt: Las Suizas de los Museos. In iberischen Bahnmuseen lassen sich etliche Lokomotiven Schweizer Ursprungs entdecken, Autor/in: Woker, Kaspar P., Sign.: ZE 199
wird erwähnt: Feldbahnlokomotiven als Denkmale, Autor/in: Balmer, Georg, S., Abb.: 349, Sign.: ZE 1
wird erwähnt: Schweizer Bahnen. 1950er-Jahre. Bunte Zeit des Wirtschaftswunders, Autor/in: Bernet, Ralph, Sign.: EGU 93
wird erwähnt: So funktionieren die Schweizer Eisenbahnen. Zugtypen, Tunnel, Viadukte, Gleise, Signale, Sicherheit, Automatisierung, Autor/in: Imhof, Felix; Co-Autor/in: Baebi, Jean-Pierre, Sign.: ENW 52
wird erwähnt: Einheimische <weisse> statt deutsche schwarze Kohle (1914 - 1945), Autor/in: Elsasser, Kilian T., S., Abb.: 110, Sign.: EBS 4 sowie EBS 4 (MZG)
wird erwähnt: Städte Delémont, Frauenfeld, Fribourg, Genève, Glarus, Autor/in: Barbey, Gilles; Co-Autor/in: Rebsamen, Hanspeter/Gubler, Jacques, u.a., S., Abb.: Fig. 14 S. 258, Sign.: GNW 5:4
wird erwähnt, Fotografie/n von: Bahnen unter Strom. Die Elektrifizierung der Schweizer Bahnen, Autor/in: Elsasser, Kilian T.; Co-Autor/in: in Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz, Sign.: EBA 58 sowie HEI 33
wird erwähnt: Ae 3/6 I - der Klassiker. Eine Schweizer Lokomotive feiert Geburtstag, Autor/in: Nef, Werner, Sign.: ZE 59
wird erwähnt: Die zweiteiligen Eem 6/6. Ein Krokodil aus Teilen der Em 3/3, Ee 3/3 IV und Bm 4/4, Autor/in: Gohl, Ronald, Sign.: ZE 59
wird erwähnt: Be 4/7 Sécheron. Erste SBB-Lokomotive mit Einzelradsatzantrieb, Autor/in: Gohl, Ronald, Sign.: ZE 59
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